Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.07.2013, 16:58   #3
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Wenns der 1.0l-Motor ist, dann reichen 2.5l. Der Motor fasst 2.3l

Wenns der 1.3l-Motor ist, dann könntens leicht auch mehr als 2.5l Öl sein.

Erstens: Die Motorspühlung brauchts nicht. Würde ich nur bei verranzten Motoren mit offensichtlichen Servicelücken verwenden, wenn Intervalle massiv überzogen oder ausgelassen wurden, und damit zu rechnen ist, dass mit billigem Baumarktöl gefahren wurde.

Eine Motorspühlung ist nie ganz ohne Risiko. Das würd ich nicht voreilig eingehen wollen.

Richtig:

Wanne unters Auto, Ablassschraube auf, und nicht in die Wanne fallen lassen.

Ich würd unterm Motorraum grosszügig abdecken. Es ist damit zu rechnen, dass ein paar trofen die Wanne verfehlen, und seis nur, weil man mit öligen Pfötchen und dreckiger Ablassschraube unterm Auto vor kommt.

Den Dichtring würd ich übrigens nicht in jedem Fall abmachen. Wenn der nicht vollends geplättet ist, kann man den auch ein zweites und drittes Mal verwenden. Umso eher, als man ihn so auf der Schraube lässt, wie er eben drauf war.

Sofern man die Wanne drunterlassen kann, würd ich die Ablassschraube erst kurz vorm wiederbefüllen draufmachen, denn das Öl wird nach und nach noch rauströpfeln.

Nächster Schritt: Alter Ölfilter ab. Aufpassen, es wird Altöl frei dabei, Boden drunter gut abdecken!

Dann: Neuen Ölfilter draufschrauben. Vorher dessen Dichtung unbedingt mit ein paar Tropfen frischem Öl gut einölen. Wenn man den trocken montiert, ist damit zu rechnen, dass die Dichtung nicht richtig dichten wird. Ich würd übrigens dafür kein altes, sondern neues Öl nehmen. Handfest anziehen. Nicht zu zaghaft, aber auch nicht mit aller (Hebel-)Kraft der Welt.
Um und unter dem Ölfilter alles sauberwischen. Je sauberer, umso besser kann man allfällige undichtigkeiten nachher sehen.

Dann: Ablassschraube samt Dichtung anbringen. Auch da: Handfest reicht hier zwar nicht, aber die Schraube soll sich beim nächsten Ölwechsel immerhin noch komplikationslos abschrauben lassen.um die 30 bis 40 Nm reichen sicher. Zum vergleich: Radmuttern zieht man mit etwa 120Nm fest... es reicht für die Ölablassschraube also ein Bruchteil der Kraft. Muss nur dicht halten und so bleiben. Mehr nicht.

Neues Öl reinkippen. Dabei gehen wohl die ersten 2l blind... je näher aber voll rückt, umso öfter und genauer sollte man peilen, nicht dass zu viel von dem Saft im Motor landet. Dann Maschine anwerfen und mal bisschen laufen lassen. Dann nochmal nach dem Ölstand sehen. Jetzt sollte nämlich auch der Ölfilter gefüllt sein.

Während der Motor läuft, mal nach Lecks sehen, besonders am Ölfilter, aber auch an der Ablassschraube.

Falls dicht, fertig. Aufräumen. Motoröl kann man oft kostenlos beim Lieferanten entsorgen, oder am Werkhof der Gemeinde loswerden. Kost nicht die welt...

Man kanns aber auch filtern und dann durch den Diesel jagen... das dann aber auf eigenes Risiko...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten