Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2011, 02:34   #48
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Aus manchen deiner Beiträge, muwe, werde ich nicht schlau... ehrlich nicht... viel Technikwissen... Insiderwissen... das so halblegal rüberkommt, nach dem Motto:

"Würde ich mehr schreiben, würde ich uns alle ins Verderben stürzen..."

Aber so präsentiert, dass ich eigentlich nur mit dem Kopf schütteln kann, ohne ein sinnvolles Argument oder Fazit.

Und wofür ich jetzt unbedingt einen Plug-In-Hybrid brauche, kapiere ich auch nicht.

Der Standard-Hybrid kann kurze Strecken (eine Wagenlänge - typisch Taxistand) oder aber auch einmal um den Block rein elektrisch fahren, außerdem reicht die Batteriekapazität des Standardhybrid auch aus um Bremsenergie zurückzugewinnen, das kann der Plug-In-Hybrid auch nicht besser.

Klar, man könnte jetzt deutschlandweit die Taxis als mobile Energiespeicher verwenden, das würde Über- und Unterlastschwankungen der Erneuerbaren in gewissem Rahmen abfangen, aber ansonsten sehe ich k(aum)einen Vorteil.

Bis sich die Mehrkosten amortisieren?! Lohnt sich das?

Andererseits, sinnvoll wär´s ja doch, schließlich stehen Taxis lange und oft rum (an Plätzen, an denen Ladestationen möglich wären) und wenn sie fahren, dann oft auch nur wenige km, bis sie wieder irgendwo stehen (eine halbe Stunde reicht aus um einen Großteil des Akkus aufzufüllen).

Wobei die Spritkosten doch nun fast vernachlässigbar sind, solange es nicht über die Autobahn geht. Fährt so ein Taxi durch eine Großstadt und benötigt 20 Minuten für 5 km, dann hat es dabei keine 10/20 Liter verbraucht, auf dem Taxameter stehen hingegen über 10 €...

Nun... verbraucht die Kiste 2 Liter weniger auf 100 km, sind´s in diesem Falle 2/20 * 1,5 somit 15 Cent... diese 15 Cent mögen durchaus über Gewinn und Verlust entscheiden, aber irgendwie... ich würd´s als Kunde nichteinmal merken, mal ehrlich, die 1,5 Prozent Preisunterschied...

Außerdem fährt bei mir in der Gegend ein Cayenne-Taxi... und E-Klasse-Kombis sind auch noch zu finden, wobei ich bezweifeln mag, dass da so viel mehr als in einen Minivan reinpasst... also von wegen Kostendruck... ich weiß ja nicht...
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten