Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.10.2020, 08:57   #1
rea_se
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 28.06.2020
Ort: Marburg
Beiträge: 3
Standard Zylinderkopf - Kühlmittelverlust

Hallo

ich habe mir letztes Jahr einen defekten Porter gekauft (S90, Baujahr 2011, 52 KW, 71 PS, 4Zylinder).

Beim Vorbesitzer ist er mehrfach überhitzt und war ein wirtschaftlicher Totalschaden. Glück für mich, da ich zum ersten Mal ein eigenes Auto zum Schrauben hatte.

Mit einem befreundeten KFZ Mechaniker habe ich den Motor zerlegt, Zylinderkopf planen lassen (verzogen aber kein Haarriss entdeckt), gereinigt, neues Thermometer eingebaut und Schrauben und Dichtungen ersetzt. Wir haben nur Originalteile von Piaggio verbaut, außer bei der Zylinderkopfdichtung.

Meine kleine Rakete hat TÜV seit Sept. 2019 und fährt rund, jedoch presst er aus der Zylinderkopfdichtung Kühlflüssigkeit heraus, sodass ich regelmäßig nachfüllen muss. Was auffällig war, dass er im heißen Sommer weniger verloren hat als jetzt bei kalten Temperaturen (Ausdehnung???). Die Temperatur hält er relativ konstant mittig in der Anzeige.

Also komm ich nicht drumherum den Zylinderkopf noch einmal aufzumachen. Ich schaue gerade nach einer original Zylinderkopfdichtung und neuen Schrauben und dann werde ich erneut alles reinigen und wieder zusammenbauen.

Da das Thema beim Porter bzw. Hijet nicht unbekannt ist, wollte ich mal in die Runde fragen wie eure Erfahrung ist...

Über Tipps würde ich mich total freuen und bereits DANKE von mir!!!

Liebe Grüße
Andrea

Geändert von rea_se (08.10.2020 um 09:01 Uhr)
rea_se ist offline   Mit Zitat antworten