Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.06.2013, 21:49   #28
MrFreezer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MrFreezer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Düren
Alter: 49
Beiträge: 1.136
Standard

Zitat:
Zitat von K3-VET Beitrag anzeigen
@Selbst bei 200 km/h leistet er gerade mal 50% des möglichen. Erst bei 230 km/h kommt er in die 80%-Region hinein, die der Cuore schon beim leichten Mitschwimmen benötigt.
Das sind dann schon Geschwindigkeiten, die die meisten Leute recht selten fahren. Und wenn, dann oft nicht sehr lange.

Insofern fällt es kaum auf, wenn BMW doch mal einen nicht so gasfesten Motor bauen würde. Ich wollte BMW auch nicht schlechtreden, das war nur ein Punkt, der bei der Überlegung auch zu bedenken ist.


Bis denne

Daniel
ok, wenn du es von der seite aus siehst, dann hast du sicherlich recht (also Auslastung verteilt aufs fahrprofil)

dazu allerdings noch ein paar Kleinigkeiten, den 540er sollten wir vielleicht mal ausklammern, der ist ohnehin ne ganz andere Liga.

aber der 520er passt als vergleich glaube ich schon recht gut. der 2l 12ventiler hat doppelt soviel Hubraum, ca. doppelt soviel PS (129) und auch in etwa doppelt so viele Zylinder (großzügig gerundet )

dafür wiegt er aber auch doppelt soviel (1,7t) somit ist die last bei der beschleunigerei schon mal doppelt so hoch und ich denke mal die BMWs werden dann doch eher mal Autobahnen sehen (Langstrecke, 130+) und die daihatsus eher Stadtverkehr, Landstraße und ein wenig Autobahn, ist ja net jeder so bekloppt wie ich und reisst in 3 Monaten 10tkm in der Keksdose ab

aber selbst wenn das noch nicht überzeugen mag, schauen wir doch einfach mal zu anderen Herstellern, Ford zb. deren Motoren sind auch nicht gerade gasfest und ein 2l 4zylinder ist vermutlich in einem 1,4t-auto auch nocht mehr oder weniger belastet als der 2l R6 im 520er.

und es kann nicht alleine die allseits kolportierte höhere verbrennungstemperatur des lpg sein, weil das verbrennt nämlich sogar kälter. was allerdings wohl ein Problem ist, die flammfront hat bei lpg eine niedrigere Geschwindigkeit (daher die "sanftere" Verbrennung auf gas) und ab nem gewissen drehzahlniveau wird dann noch unverbranntes bzw. brennendes gemisch ausgeschoben und verbrennt auf dauer die Auslassventile.
__________________
Das Blog zum Auto: http://www.dahastdu.de

BMW 325iC "Die Zicke" (E85 wenn verfügbar)
BMW 540iT/6 #108 "Der Dicke" (LPG)
Daihatsu Cuore FUN "Bobbycar" (meistens E10)
Mercedes 200TE Automatik "Leo II" (E85 mit nem guten Schuss E10)
VW Polo TDI BlueMotion "Fendt Farmer 103" (Diesel)
MrFreezer ist offline   Mit Zitat antworten