Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.10.2008, 23:22   #1
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 15.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard Wie fährt man mit Gas motorschonend?

Hallo,

ich habe mal ein Frage an die Spezialisten, die sich mit Motoren auskennen - oder mit Gas - oder mit beidem...

Ich fahre zwar momentan keinen Daihatsu mehr, aber gerade hier dürfte diese Frage auch interessant sein - bzw. die Antwort darauf.

Trotz einiger Risiken für den Motor habe ich auf LPG umgerüstet. Risiken für den Motor, weil:
1. mein Motor die Ventile manuell eingestellt haben will und das eine Arbeit von ca. 3 std. ist. Allein Ventil-Spiel-Kontrolle dauert ca. 1 std.
2. ich von einem sehr ähnlichen Motor weiß, dass die Ventile/Sitze nicht gehärtet sind. Ich fahre einen 2,0 8V von Citroen/Peugeot mit 89 kW (121 PS). Speziell dieser Motor steht auf keiner der "Problemauto"-Listen von KME, Prins und Voltran drauf.
Mehr oder weniger den gleichen Motor findet man im Peugeot Boxer - dort allerdings mit nur 80 kW (109 PS).
Die Kennbuchstaben der beiden Motoren unterscheiden sich nur marginal (meiner: XU10J2 / RFZ, der im Boxer: XU10J2 / RFW ) Zu diesem Motor steht "Excessive wear of valves/seats" - also übermäßiger Verschleiß der Ventile / Sitze.

Nun liest man öfter im Forum, dass es Leute gibt (zB Heiko), die die Anlage bei zB 4000 /min auf Benzin umschalten lassen, um dem Motor eben keinen thermischen Schlag ins Gesicht zu verpassen.

Meine Fahrweise im Ulysse würde ich als sehr ruhig und gelassen bezeichnen. Ich schalte bei spätestens 2000 / min hoch, beschleunige relativ wenig. In der Stadt überholen mich meist alle anderen Autos. (An der nächsten Ampel sehe ich sie aber wieder). Das heißt nicht, dass ich nicht letztendlich auch 50 bzw. 70 km/h fahre, bzw außerorts 100. Aber bis dahin brauche ich eben ein wenig länger.
Auf der Autobahn habe ich mir für den Gasbetrieb ein Limit von 130 km/h gesetzt. Dabei liegen ca. 3600 bis 3700 /min an.

Nach all den Fakten nun mal endlich zu einer Reihe von Fragen.
1. wann werden die Ventile übermäßig verschlissen?
....- bei hoher Last?
....- bei hoher Drehzahl?
....- ab welcher Drehzahl?
2. ist bei meiner Fahrweise auch mit übermäßigem Verschleiß zu rechnen?
3. Ist nicht 4000 /min als Rückschaltpunkt (auf Benzin) sehr spät oder bin ich zu ängstlich?

Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten