Thema: Turbo
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.01.2021, 11:25   #4
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

Hallo Mario,

ist schon lange her mit dem G100 Turbo...
Mir ist damals der CB61-Motor um die Ohren geflogen, da der Vorbesitzer eine "Modifikation" am Wastegate gemacht hat. Der Motor hat dadurch dauerhaft zuviel Ladedruck abbekommen. Bei kurzer Beschleunigung ist das soweit OK - aber wenn man den Fuss zu lange auf dem Gas stehen lässt sind Ventile und Kopfdichtung schneller hinüber als man schauen kann... Der "kleine Turbo" ist schon im Serientrimm thermisch sehr am Limit gebaut. Alles jenseits 0,45 bar Ladedruck endet schnell auf dem Standstreifen.
Damals hab ich einen CB60 vom G11 als Ersatzteillager bekommen. Wenn ich das richtig in Erinnerung habe sind u.A. folgende Sachen unterschiedlich:
Oelwanne, Schwungscheibe, Krümmer, Hitzeschild
Was den Turbo angeht, der G100 Turbolader hat mechanisch nicht 100% auf den Krümmer vom G11 gepasst (da hätte irgendwas weggefräst werden müssen). Somit ist auf den G11 Motorkopf der G100 Krümmer nebst G100 Turbolader gekommen. Das hat plug&play gepasst.

Rene

PS.: leider hab ich von dem Charade Turbo und den ganzen Basteleien keine Fotos mehr. Das war in meiner digital-Knips-Anfangszeit - da ist vieles im Datennirvana verschwunden
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten