Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 06.12.2014, 18:45   #4
Typograph
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 22.11.2012
Ort: Kiel
Beiträge: 18
Standard Zu Filter...

mann mann mann... also ich habs mir heute auch erst angetan. Den Filter einfach reinlegen... also damit hab ich echt ein Problem, weil dann kann man sich den ganzen Aufwand wirklich schenken - da wird dan rund 50% der Luft daneben gehen.

Da muss also ein Filtereinsatz her... doch wie heißt der, wie sieht er aus...

Theoretisch könnte man sich diesen Einsatz selbst schnitzen: den Teppichmesser gleich in der Hand behalten und aus stärkerer Pappe solange schneiden bis es passt.
Eine Schneideunterlage bastelt man sich aus Pappschichten oder nimmt sich ein altes Küchenbrett oder die Rückwand von irgendeinem Bilderrahmen (kann man danach als solches auch wieder benutzen ;-) )

Falls ich daß mache, werde ich die exakten Maße hier einstellen. Der selbstgebastelte Filtereinsatz müsste noch imprigniert werden... Haarlack?

Tipp zum aufschneiden: wirklich SEHR scharfe Klinge benutzen, mehrfach über die INNERE Linie fahren (20- 40x je nach Druckaufwand). Auf keinen Fall mit Gewalt gleich beim erstenmal durchziehen wollen - das geht im wahrstem Sinne schief (siehe obige Bilder ;-) )

Falls das Nachrüstset nur aus der Abdeckung besteht - die ohne Filtereinsatz kommt - dann kann man sich diese Klappe auch schenken mein ich. Einfach mit Kreppband gut abkleben. Evtl. ist diese Möglichkeit auch 'Luftdichter' als diese Klappe da.
Ich bin der Meinung, da würden auch andere Filter reinpassen, die sogar noch ein Tacken breiter (nicht höher) sein können als die Empfohlenen - dann aber garantiert ohne Filtereinsatz.

Geändert von Typograph (06.12.2014 um 18:54 Uhr)
Typograph ist offline   Mit Zitat antworten