Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 22.10.2019, 21:35   #1
MisterF0XX
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.10.2019
Ort: NRW - Blomberg
Alter: 26
Beiträge: 6
Standard Cuore L701 Neuling mit VVT Problem

Hallo allerseits, ich bin komplett neu hier und auch generell was den Cuore betrifft.

Zu meiner Person, 22 Jahre, Landmaschinenmechatroniker und eigentlich Diesel Fan.

Ich habe mir letzte Woche als Winterauto und für den Alltag in naher Zukunft einen Cuore L701 gekauft, Baujahr 2001 mit realistischen 82tkm.
Die Probleme fingen schon direkt nach dem kauf an, das Auto noch nicht mal angemeldet, brannte bei mir auf dem Hof die Motorkontrollleuchte (Ich hatte den Wagen mit einem Anhänger geholt).
Nach kurzer Diagnose über den OBD Port stellte sich der Fehler als elektrisches Problem im Heizkreis der ersten Lambdasonde heraus. Nicht groß gemessen, direkt für 40€ eine neue Sonde bestellt. Diese eingebaut und tatsächlich: Problem behoben.

Jetzt ist der Wagen angemeldet und ich musste direkt bei der zweiten Fahrt eine weitere Sache feststellen. Nach ca. 10km brannte die Motorkontrollleuchte erneut. Direkt den Fehler ausgelesen:

P1349

Fehler gelöscht, weiter gefahren. Er kommt aber wieder und zwar in einem groben Rythmus von 10km. Interessant ist das es ohne weitere Symptome eingeht. Die Motorkontrollleuchte geht mitten während der Fahrt an, meistens in der Halblast, aber nie in "auffälligen" Momenten (wie zB. durchbeschleunigen mit hoher Drehzahl). Er hat weiterhin volle Leistung, das Standgas ist weiter in Ordnung, kurzum: ich habe nicht das Gefühl das mit dem Fehler im Steuergerät ein tatsächliches Problem am Motor einhergeht, sondern eher eine kurzzeitige Diskrepanz die den Fehlercode erzeugt.

Ich habe mir bereits das OCV bzw. Regelventil oben am Kopf angesehen, es scheinen leichte Ablagerungen vorhanden zu sein, aber wirkte mechanisch auf mich nicht so als wäre es augenscheinlich "Direkt defekt".

Erwähnenswert ist das der Wagen vor dem Kauf fast ein Jahr gestanden hat und nicht bewegt wurde, ich habe vor der Anmeldung eine Motorspülung mit einem Mittel von Liqui Moly gemacht und danach einen Ölwechsel mit neuem, synthetischen, 5W30.

Kann mir da irgendjemand eine Hilfe geben bevor ich mich gezwungen sehe alles zu zerlegen und den Verstellmechanismus auszubauen/blind auszutauschen?

mfg
MisterF0XX ist offline   Mit Zitat antworten