Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2008, 10:47   #8
25Plus
Vielposter
 
Benutzerbild von 25Plus
 
Registriert seit: 10.04.2006
Ort: Freising
Alter: 37
Beiträge: 3.693
Standard

@Martin P.:
In der neuen ADAC Motorwelt steht:
Zitat:
So verbraucht der aktuelle Renault Clio mehr als sein Vorgänger und emittiert dadurch mehr CO2. Folge: 63 statt 69 Punkte im EcoTest. Weitere Ausreißer nach unten: Renault Scenic 1.6 (5 Punkte schlechter), Daihatsu Cuore (-4) ...
Damit wird dem Cuore ein höherer Verbrauch unterstellt, obwohl er bei der Messung weniger verbrauchte !

Ich schreib denen jetzt auch gleich noch einen Leserbrief.

Der letzte bezog sich auf die Behauptung, die jetzt zur Zeit getesteten Kleinwägen hätten allesamt einen CO2 Ausstoß unter 120 g/km. Da hat sich der ADAC bereits bei mir entschuldigt .

@Peter: Hast du eigentlich einen direkten Vergleich zwischen L251 und L276 ?
Die Automatik ist ja deutlich kürzer übersetzt.

Und in der Theorie zieht der L276 gerade im Bereich von 2000-4000 U/min schlechter als der L251, weil er dort nur eine Mehrleistung im Bereich von 2-4 % bietet, was das höhere Gewicht und die längere Übersetzung locker aufzehren.
Auch bei den meisten Tests hat der L276 einen identischen bis schlechteren Durchzug, gerade im 5. Gang.

Leider hatte ich bis jetzt noch nicht die Gelegenheit mal einen L276 alleine über eine längere Strecke zu fahren. Man muss den Wagen für den Vergleich ja nicht treten, es reicht ja wenn man verschiedene Steigungen im gleichen Gang hochfährt.

Soll jetzt aber nicht bedeuten, dass die Theorie stimmen muss... nur hab ich eben keinen Vergleich und kann mir nicht vorstellen, dass der L276 meinen Cuore im Durchzug abzieht .

Mfg Flo
__________________
Spritmonitor.de____________-> Das ist mein Auto <-
2005____________2006____________2007____________2008
25Plus ist offline   Mit Zitat antworten