Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.05.2020, 20:37   #7
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich tippe auf die Bremse.
Es kann aber auch eine Kombination verschiedener Dinge sein. Beispielsweise tieferer Reifenluftdruck als zuvor, dichflüssigeres Motoröl, vermehrter Gebrauch der Klimakühlung...


Allein eine Erhöhung des Reifenluftdrucks um 0.2 oder 0.3 bar macht locker 0.2l/100km aus, und 2.2 Bar sind eher wenig. Das dürfte Herstellervorgabe oder leicht weniger sein. Erfahrungsgemäss braucht man mindestens 0.2bar mehr, um sparsam unterwegs zu sein.


Dann erst kommen technische Defekte. Die Bremse ist wortwörtlich ein heisser Kandidat. Das kann allein schon 2l ausmachen. Und bevor da nicht Metall auf Metall schleift, muss das nicht zwingend auffallen.


Dann: Das Gemisch kann nicht nur die Lambdasonde versauen, sondern das geht auch auf der anderen Sensorseite: Ansaugluft-Temperatur und Druck. Sprich: MAP-Sensor.


Dazu all das, was schon genannt wurde.


Ein hängendes Thermostat könnte auch sein. Aber es ist momentan so warm, dass ich mir nicht sicher bin, ob das 2l/100km ausmacht.


Nur noch eine Frage: Wie wurde der Verbrauch festgestellt? Aufzeichnung auf Papier? Wenn nicht: 8l grosszügig abgerundet und die 10l als aufgerundeter Wert, und schon bleibt nicht mehr viel mehr als 1l übrig... Den man leichter erklären kann.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten