Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.03.2012, 07:31   #1
mat619
Benutzer
 
Benutzerbild von mat619
 
Registriert seit: 27.04.2008
Ort: München
Alter: 34
Beiträge: 330
Standard Knarrendes, schwerer gehendes Kupplungspedal nach ~20 Min. Fahrt

Guten Morgen zusammen,

aus gegebenem Anlass (weil es gestern zurückgekommen ist und mich wieder nervt) kurze Frage:
Wieso habe ich alle Jahre wieder das Problem, dass eigentlich fast immer, wenn es über 0°C und noch unter 20°C hat und ich ca. 20 Minuten mit viel Schalterei gefahren bin, mein Kupplungspedal nach ca. der Hälfte des Pedalweges laut vernehmlich knarzt und ein wenig schwerer geht, als ob die dahinterliegende Mechanik schrammen würde?!


Bin ich der einzige mit diesem Problem? Jedes Jahr der selbe Terz. Als mein M300 noch Garantie hatte, war ich mehrfach deswegen in der Werkstatt, und stets konnte es mit etwas Schmierspray abgestellt werden - zumindest für ein paar Monate. Leider nie dauerhaft. Die letzten zwei Werkstattbesuche (einmal Dai, einmal freie) führten zur Aussage, dass das daran läge, dass Daihatsu kupplungstechnisch im Sirion eben nicht auf hydraulische Kupplungsbetätigung gesetzt hat, und die Fehlerbehebung unmöglich sei, da es immer wieder kommt... und genau das erlebe ich ja jetzt.

Was meinen denn die Schrauber unter euch, gibt es denn da echt keine Möglichkeit? Selbst untersuchen kann ich das ganze leider nicht, dazu fehlt mir die Bastelerfahrung und nähere technische Kenntnis der Kupplungspedalmechanik.

Ich bleib dabei... der M300 ist ein hervorragendes Auto, bis auf Kupplung und Getriebe. Die beiden funktionieren zwar, aber zumindest bei meinem nicht annähernd stressfrei genug!
__________________
Mfg
Matt

Ehemals: '08 Sirion M300
Aktuell: '07 Volvo V50 2.0D
mat619 ist offline   Mit Zitat antworten