Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.08.2009, 12:04   #18
urlauber51
Vielposter
 
Registriert seit: 05.05.2007
Ort: Wäschenbeuren (Kreis Göppingen)
Alter: 36
Beiträge: 1.787
Standard

Zitat:
Zitat von Rainer Beitrag anzeigen
Es tut mir echt leid dass es zu dem Schaden gekommen ist, aber ganz schlimm finde ich es wenn jemand so ein wunderbares Auto derart "verheizt" indem man es über 20.000km fährt ohne auch nur ins Handbuch zu schauen was so ein 660ccm3 Motor mit Turbolader eigentlich für Serviceinterwalle braucht....
Der Copen hat das gleiche Problem wie die meisten turbogeladenen Fahrzeuge der 80er Jahre: Die Fahrzeuge sind nur dann haltbar, wenn sich der Besitzer mit der Technik auseinandersetzt.

Das Risiko ist halt, dass heutige Turbodiesel sehr robust ausgelegt sind (relativ langsam drehende Turbos, lange Wartungsintervalle). Dadurch hat niemand mehr Respekt vor dem Wort "Turbo" und behandelt solche Fahrzeuge wie jedes andere Auto auch.

Dennoch bekomm ich immerwieder Wutanfälle, wenn ein Auto ganz genau getankt und gefahren wird. Das liegt zum großen Teil an der Ignoranz und Unwissenheit der Fahrer.
Wobei ich mich aber am meisten über die Fahrschulen aufrege, da wird so gut wie nie erläutert, wie wichtig Wartung ist.
Und die Ignoranz der Besitzer liegt auch nicht an denen selbst, sondern an deren Umfeld. Wenn es überall heißt "die Werkstatt wird sich schon drum kümmern", kommt natürlich keiner auf die Idee, sich selbst die Hände schmutzig zu machen.
Desweiteren gibt es in Sachen Umgang mit dem Auto auch Defizite bei Frauen. Das liegt nicht an der Veranlagung, sondern mehr an der Erziehung. Mädchen wird immernoch viel zu oft vermittelt "um die Technik kümmern sich die Männer".

Allerdings ist Ayla groß anzurechnen, dass sie immerhin nach dem Ölstand schaut. Die meisten Frauen tun nichtmal das.

Gruß Martin

PS: Ich bin sicherlich nicht frauenfeindlich eingestellt, versuche nur "eigenartige" Verhaltensweisen des weiblichen Geschlechts zu verstehen.
__________________
Spritmonitor.de
urlauber51 ist offline   Mit Zitat antworten