Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.01.2009, 01:26   #41
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Das glaub ich auch. Einerseits, weil man hier im Forum zur Genüge lesen kann, wo das Problem liegt, und andererseits weil doch jede einzelne verkaufte Gasanlage ein wenig von den Investitionen zurückbringen würde. Vernünftig wärs also nicht, die LPG-Anlage erst teuer zu entwickeln und dann nicht zu vermarkten, sprich nicht zu verkaufen; es sei denn, die Garantiekosten frässen den Gewinn mehr als auf. Dann wären die getätigten Investitionen so oder so nicht mehr hineinzuspielen, und man würde das Loch in der Kasse mit jeder einzelnen verkauften Anlage nur noch vergrössern.

Das wäre für mich die einzige vernünftige Erklärung, warum man eine fertig angepasste und teuer getestete Anlage nicht vermarkten sollte. Denn selbst wenn nur eine schwarze Null dabei rauskäme, würde sich die Sache lohnen. Einmal des Images wegen, und dann auch, weils Arbeit und damit Brot in die Vertragswerkstätten bringt, und somit Daihatsu zu einem attraktiveren Vertragspartner würde. Nach aussen nebst dem Imagegewinn auch die zufriedenen Kunden, die möglichst günstig und komfortabel automobil sein wollen. Solche Kundschaft gibts bei Daihatsu bekanntlich häufiger als bei anderen Marken. Genau die könnte man mit Gas bei Laune halten.

Kann aber auch sein, dass man auf Tiefe Benzinpreise spekuliert, und mit der Gasanlage ab Werk erst herausrückt, wenn man dafür richtig viel Geld verlangen kann... oder auch erst, wenn man aus dem einen oder anderen Grund wirklich nicht mehr anders kann.

Zumindest das Spekulieren auf dauerhaft tiefe Benzinpreise ist in meinen Augen von vorvorgestern.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten