Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 11.03.2014, 13:30   #15
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich hatte den Schleim am Öleinfülldeckel auch hin und wieder, und das, obwohl ich das Öl statt alle 15'000km sogar alle 10'000km gewechselt hatte. Ich hab ausserdem immer gute Vollsynthetik eingefüllt. Schönes dünnflüssiges, helles Öl. Bis auf einmal also kein zweitraffinat (was aber auch die A3-Spezifikation gehabt hat.

Zylinderkopfdichtung war definitiv in Ordnung...

Ich glaube, bei hochwertigen Ölen sieht man sowas bloss öfter als bei billigen. Die billigen Mineralöle sind halt irgend eine schwarze Plörre, oft recht hochviskos, zumindest im kalten Zustand. Da sieht man Wasser halt einfach nicht so gut, und wenn welches drin ist, wirds vermutlich auch weniger gut emulgieren.

Wers genau wissen will, soll halt mal verschiedene Öle in Glasbehälter geben, einen schluck Wasser dazu, und mal kräftig mixen. Dann ab ins Wasser- oder (weil das Wasser im Öl ja verdampfen können soll) Ölbad und warm machen. vielleicht geht dazu ja auch der Backofen... 120°C oder so... Dann nochmal kräftig quirlen, und mal sehen, wo am ehesten die Emulsion entsteht, bzw. sichtbar wird. Aufgrund meiner Erfahrung würd ich davon ausgehen, bei gutem Öl gibts ne Emulsion, die eben da sich ablagert, wos am kältesten bleibt (sonst würd das Wasser ja ausdampfen.

Bei billigem Öl wird sich das Wasser unten sammeln, bis der Dampfdruck so hoch wird, dass es ausdampfen kann. Da wird man dann eher weniger ne Emulsion am Öleinfülldeckel finden. Dafür würde man vermutlich blaue Wunder erleben, wenn man die Ölwanne mal abschraubt.

Nur mal so spekuliert, wirklich wissen zu ich das nicht.

Nur mal so: Selbst mit Mobil1 (meines erachtens eines der besseren Öle, sofern vollsynthetisch) und Wechsel alle 10'000km gabs den Ölschlamm am Einfülldeckel. Dabei wars Kühlwasser immer klar, und auch beim Wechsel nie sichtbar Wasser im Motoröl.

Nein, ich würd mir also definitiv keine Sorgen machen deswegen. Abwischen schadet sicher nicht. Aber grund Zur Sorge seh ich darin keinen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten