Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.12.2011, 02:09   #40
muwe
Benutzer
 
Benutzerbild von muwe
 
Registriert seit: 22.05.2008
Ort: BERLIN
Beiträge: 355
Reden Hybride Kontroverse

Mal so: Freu mich immer im Verkehr, einen Hybrid vor mir zu haben.
Denke mir: "Da fährt ein Stück Zukunft voraus"
Komischer- oder bezeichnenderweise hält dieses Freude leider nicht an und haut überflüssig´genug, auch noch meine eigene Spritbilanz über´n Haufen.
Der linke Blinker wird gesetzt.... und die "coole Umweltthypothek" ist im Rückspiegel nur noch seitenverkehrt zu würdigen.

Zuhause ist der Prius in städtischen Ballungsräumen, auf der Kurzstrecke und auf der behenden Überlandlangsamlandstraße, weil da wegen der häufig wechselnden Fahrzustände am ehesten kinetische Energie beim Bremsen bzw. im Schub regeneriert werden kann. Oder noch besser: Im Stau oder zäh fließenden Verkehr, weil der Elektrische und das CVT den Job alleine übernehmen.
Je höher die Geschwindigkeit und je gleichmäßiger gefahren wird, desto weniger kommt das Hybridprinzip zum Tragen.
Und Berganfahrten hinter einem Prius sind eine Katastrophe und bergab ist nur noch Laden, laden, laden angesagt.

Zu guter Letzt ist der Verbrauchsvorteil auch beileibe nicht groß genug, um die bei der Produktion entstehenden zusätzlichen Emmissionen und Kaufpreislichkeiten in einem normalen Autoleben wieder einzusparen.
Der Kostenvorteil des Verbrauchs wird durch aufwendige und teuere Wartung mehr als aufgezehrt.
Verbrauchstechnisch sehe ich allenfalls bei reiner Stadtverkehrnutzung einen Vorteil - und der ist auch nicht groß genug.
Aber nur in der Stadt, wäre mir das Auto auch zu unhandlich.

Das allemal interessante Prinzip müsste im mindesten wie - z.Bsp. in den USA - stark subventioniert oder gepusht werden, um es letzlich attraktiv zu machen.
Und genau das ist aber in D politisch - zumindest im Moment - leider nicht gewollt.


.
__________________
"Schau und schlau"
"So schön kann vernünftig sein"
muwe ist offline   Mit Zitat antworten