Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.09.2012, 22:01   #1
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard Kaufberatung YRV 1.3 16V 4x4

Leute, ein guter Freund von mir hat einen YRV 1.3 16V 4x4 aus einer Erbschaft angeboten bekommen. 170'000 und noch was km, BJ 2001.

Da er weiss, dass ich mal bis vor ganz kurzem passionierter Dai-Fahrer war, hat er mich angefragt, worauf bei dem Auto zu achten sei, welche Schwachstellen bekannt seien und was für eine Anhängelast erlaubt sei. Ausserdem wollte er wissen ob es gut zu machen sei (wie zu machen?) eine Anhängerkupplung zu montieren.

Auch interessiert, ob der 4X4 permanent ist oder wie bei Sirion und Materia nur zuschaltbar, also z.B. Rückwärtsgang ohne 4x4... Wer weiss genaueres?

Verzeiht mir bitte, wenn ich jetzt nicht erst einen halben Tag suche. Ist aber doch schon eine Menge, was er wissen wollte.

Hat der Motor Steuerkette oder Zahnriehmen? Wenn Zahnriehmen, was für ein Wechselintervall? Lässt der sich leicht wechseln?

Was ist das Auto wert, wenn man es ohne Probefahrt kaufen müsste? (Abgemeldet und Versicherung gekündigt... ist halbschlau, wenn man das Auto verkaufen will, aber so passiert...).

Ich danke euch im Voraus auch im Namen meines Freundes für die hoffentlich zahlreich eingehenden Hinweise und Antworten auf die gestellten Fragen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten