Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2010, 11:19   #60
driver
Benutzer
 
Registriert seit: 16.04.2009
Ort: Fehmarn
Alter: 63
Beiträge: 181
Standard

Hallo,

mein Durchschnittsverbrauch über 128.000 KM liegt bei genau 5,0l. Ich habe den Wagen neu gekauft und der Verbrauch hat sich nicht verändert. Fahre das ganze Jahr mit Winterreifen 155/65/14, mit ca. 2,5 Atü Druck. Öl wurde während der Garantiezeit vom Händler 10w40 eingefüllt, ich nehme jetzt immer 5w40, hat aber am Verbrauch auch nichts geändert.

Ich habe einen ruhigen, gleichmässigen Fahrstil, überwiegend Autobahn 110-120 Km/H. Kurzstrecken fahre ich garnicht. Der Maximalverbrauch war bisher 6,7l (Dauervollgas Autobahn) und der Minimalverbrauch 4,1l bei 90 Km/H Autobahn.

Trotz schlechten CW-Werts kann man mit dem Trevis also ziemlich sparsam fahren, mann muss ab 90 Km/H halt konsequent im 5. Gang bleiben. Und bei niedrigen Geschwindigkeiten ist der Luftwiederstand nicht so relevant.

Der Unterschied Sommer/Winter ist bei mir minimal, macht vielleicht 0,2l aus. Ob mit/ohne Licht oder Kimaanlage macht sich auch kaum bemerkbar.

Der geringe Spritverbrauch war einer der Hauptgründe warum ich mir einen Trevis gekauft habe. Und damit bin ich auch sehr zufrieden.

Gruß Uwe
driver ist offline   Mit Zitat antworten