Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.04.2018, 21:34   #1
Mystery Machine
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.04.2018
Ort: Wien
Beiträge: 7
Unglücklich Motor virbiert, Leistung fehlt, Zylinder zündet nicht, Zündkerzen schwarz D:

Hallo ihr lieben,

ich hoffe jemand ist hier noch aktiv. Ich habe jetzt seit zwei Jahren einen Move L601 aus 98. Jetzt macht er ein Problem das wir so noch nie beobachtet haben und sich dauernd ändert! Er zündete erst auf Zylinder zwei nicht, jetzt am ersten und wenn man das Zündkabel beim jeweiligen Zylinder abzieht um den Zündfunken zu sehen läuft der Motor wieder besser?!?

Die lange Story:

Ich war bei der jährlichen Überprüfung und dabei ist aufgefallen dass der Wagen Öl verliert (vermutlich Zylinderkopfdichtung aber es ist schwer zu sagen :/ )und es genau auf den Auspuff tropft. Um das kurzfristig zu stoppen haben wir leckwek (ein Dichtmittel das man ins Öl kippt) ausprobiert nachdem es in der Garage lag (erfolglos). Kurz darauf hat der Motor spontan stark zu virbieren begonnen und an Leistung verloren.
Wir haben die (3 Monate alten) Zündkerzen herausgeschraubt. Mitte und rechts waren total schwarz und verkohlt, links war normal. Wir haben die Zündkerzen getauscht, woraufhin der Motor zumindest für zehn Minuten wieder perfekt gelaufen ist, bevor er den selben Fehler wieder hatte.
Wir haben daraufhin die Kabel vom Verteiler abgezogen um zu sehen ob Zündfunken springen. Zündfunken sind bei allen drei Zylindern gesprungen. Bei Zylinder eins und drei ist der Motor fast abgestorben (so wie es sein soll) aber beim mittleren ist der Motor SCHNELLER gelaufen nach dem abziehen! Der Funke ist ganz normal gesprungen.
Wir haben dann das Öl gewechselt, den Kompressionsdruck geprüft (ist ganz normal).
ABER auf einmal macht der erste Zylinder (der vorher der einzig normale war) das identische Problem! Die anderen laufen jetzt normal?!
Wir haben dann den Zündfinger, Verteiler und Kabel gewechselt. Hat alles nichts gebaracht. Nach dem Ölwechsel hat er für einige Kilometer stark (ich glaube weiß) geraucht.

Es ist mit dem Auto leider nicht rentabel eine Werkstatt aufzusuchen aber ich habe zum glück Hilfe von Autobastlern. Das Fehlerbild hat aber bislang alle verwundert aber wir haben noch nicht aufgegeben.

Hat jemand das Problem schon einmal gehabt? :O Danke für eure Hilfe!!
Mystery Machine ist offline   Mit Zitat antworten