Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.05.2010, 11:44   #1
Fabian
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2005
Beiträge: 27
Standard L251_Pflege Bremsscheiben / Schleifgeräusche bei Lenkeinschlag

Tag zusammen,

da ich hier immer wertvolle Tipps bekommen habe, will ich mich mal revanchieren.

Problem:
Schon seit längerer Zeit hatte ich ein drehzahlabhängiges Schleifgeräusch von der Vorderachse. Vor allem nach dem Losfahren und bei trockenem Wetter. Bei Regen war es nicht zu hören. Ich dachte zunächst an die Gelenkwellen, aber das hätte sich "dumpfer" anhören und auch unabhängig vom Regen auftreten müssen. Aussderdem waren die Achsmanschetten absolut i.O.

Ursache:
Mein Cuore hat mittlerweile 100.000 km noch mit der ersten Bremsscheibe und den ersten Belägen runter. (Ich brems halt nicht viel und lass den Wagen lieber rollen ;-). Mit den Jahren hat sich nun allerdings sowohl am Bund der Scheibe innen und aussen, als auch am Absatz zur Nabe hin eine dicke Rostschicht aufgebaut. Das Material ist da richtig aufgeblüht. Letzlich führt das dazu, dass der Rostgrat am Hitzeschutzblech schleift und dieses Geräusch verursacht. Auf Grund des dynamischen Schichtaufbaus ist das auch relativ zufällig und nicht 100% reproduzierbar. Na ja, wie auch immer. Das war auf jeden Fall die Ursache.

Lösung:
Zuerst habe ich versucht mit einer Messingdrahtbürste und einer Metallfeile den Grat zu entfernen. Da kommt man aber nicht wirklich voran. Geholfen hat dann mit der spitzen Seite eines Hammers gezielt den Rostgrat zu entfernen. Da platzen dann richtige Brocken ab. Mit einem Flachschraubendreher kann man auch den Rost am Absatz zur Nabe hin entfernen. Nach dieser Prozedur ist das Schleifgeräusch nun weg.

Vorbeugung:
Da ich die Reifen selber wechsle werde ich nun bei jedem Wechsel sorgfältig den Rostaufbau entfernen, so dass es erst gar nicht zu dieser dicken Schicht kommen kann. Ich gehe davon aus, dass das auch dem Bremsbelagverschleiß zuträglich ist, da der Rost systematisch die Beläge von der Seite her verschleißt. Die Auflagefläche wird dann immer kleiner.

Gruß
Fabian
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten