Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.04.2019, 20:17   #7
gato311
Erfahrener Benutzer
 
Registriert seit: 12.06.2011
Ort: HH
Beiträge: 710
Standard

Ich meine, der L701 brauch auch ATF vom Typ Dexron III. Das kann aber jeder bessere Teilehändler rausfinden.

Natürlich altert das Automatiköl. Allerdings ist dieses Getriebe ziemlich robust, solange es nicht durch den Ölkühler Öl verliert und mit zu wenig Öl fährt.

Ich hatte auch mal nen L701 Automatik mit dem gleichen Baujahr.
Da hat bei dem Besitzer nach mir der Motor auf der AB bei 140 gefressen. Das Automatiköl wurde nie gewechselt und er hat die Karre ordentlich gescheucht mehrfach von HH in die Alpen und zurück.

Ich würde dennoch irgendwann um 80000 - 100000 km mal nen Wechsel machen, zumal der Spaß Dich kaum 10 Euro kosten wird.
Bei meinem L251 mit 4-Gang Automat habe ich mit 115000 km mal das Automatiköl gewechselt. War schon leicht braun (statt rot wie neu).

Wenn Du einfach nur das Öl ablässt, kommt halt nur nen Teil raus (weniger als 2 l). Das kannste dann die rausgeflossene Menge nachkippen und frischt das Öl zumindest auf.

Mit laufendem Motor alle Fahrstufen mehrere Sekunden mehrfach durchschalten und dann den Ölstand aufm Peilstab kontrollieren bei laufendem Motor.
Auf je
den Fall auch im warmen Zustand checken (gibt 2 Anzeigen, für warm und für kalt).
gato311 ist offline   Mit Zitat antworten