Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.08.2011, 18:24   #9
Funky
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 16.08.2011
Ort: .
Beiträge: 5
Themenstarter
Standard

So nach einem Tag pause wegen GamesCom hier nun der aktuelle Stand.

Ich war heute bei 3 verschiedenen Werkstätten in meiner Nähe. Eine konnte/wollte ohne das Auto zu sehen keine Aussage über mögliche Reparaturen machen. Die anderen beiden wollen die gesamte Kupplung austauschen. In Kombination mit den anderen Mängel, würden Kosten von um die 700€ auf mich zukommen. Wenn die Kupplung getauscht werden muss, muss natürlich auch das Getriebeöl getauscht werden. (wichtig für späteren Gedankengang).

Einer der geringen Mängel ist "Staubmanschette (Gelenk- / Antriebswelle) links innen leicht verölt" (so stehts aufm TÜV Bericht). Ich nehme an das dort Getriebeöl ausgetreten ist. Also wird es auch höchstwahrscheinlich der Simmerring sein. Siehe Beitrag von Toal.

Naja jetzt erstmal zu meinem Plan. Mein Vater hat noch Getriebeöl (Castrol) übrig. Nicht genug um alles zu ersetzen aber Ich werde erst einmal Öl nachfüllen. Dann hoffen, das auch bei mir dieses Problem dann vorläufig behoben ist. Wenn ja die Werkstatt anweisen die anderen Mängel zu beheben (Spur verstellt, Spurstangengelenk(-kopf) Staubmanschette beschädigt,...) und dann ein Getriebeölwechsel zu machen. Evtl. mache ich den auch selber, je nachdem. Wenn es mein Problem nicht löst, dann ist es auch egal mit dem Öl weil es ja eh gewechselt wird. Ich mache mir da Gedanken wegen Mischung unterschiedlicher Öle.

Das aktuelle Problem: Getriebeölwechsel : Welche Schrauben sind das? Ich habe eine gefunden, die es sein könnte. Aber da komme ich mit herkömmlichen Schraubenschlüssel nicht dran, und um mir die Bastelei zu ersparen wollte ich mal kurz überprüfen ob es sich um die richtige Schraube handelt. Einmal ein Foto in der Übersicht, wo sich die besagte Schraube befindet und einmal etwas von links eine detaillierte Darstellung. Die Schraube hat ja so eine fast lose Abdeckung. Ich nehme an, dass ist die Entlüftung? Habt ihr Tips wie man diese Schraube am besten losbekommt? Ich habe bereits gemessen, dass es sich um ein 14-er Sechskant handelt. Aber für gewöhnliche Maul-/Ringschlüssel fehlt der Platz. Ich wollte morgen mal in den Baumarkt fahren und nach anderen Werkzeug Ausschau halten. Ansonsten Spritze, Trichter, Schlauch liegen bereit. Heute werde ich mich nicht mehr unters Auto legen, aber ich denke bevor ich evtl. Öl ablasse, frage ich nochmal welche Schraube es auf der Unterseite ist.

Ein (wahrscheinlich) zukünftiges Problem: Wie bekomme ich das Getriebe dicht? Ich denke den Simmerring austauschen ist mit viel Arbeit bzw vielen auszutauschenden Teilen verbunden ... Hmmm ich bin bei sowas wie Getriebedicht ein wenig skeptisch um ehrlich zu sein. Aber erstmal abwarten ob es mit mehr Öl wieder funktioniert.

@ Toal
Ich habe jetzt sowas hier von LiquiMoly gefunden: LM 1042 Getriebeöl-Verlust-Stop
Welche Marke ist LQ? Oder meinst du damit LiQuiMoly?

@alle
Liqui Moly 1040 Getriebeoil-Additiv scheint das richtige zu sein. Oder?

Ich möchte mich schonmal ganz herzlich für eure Tips und Ratschläge bedanken. Ich versuche als kleine Gegenleistung (wenn ich den Getriebeölwechsel selber mache) dies fotografisch zu dokumentieren, dass ihr nicht nochmal die Fragen dazu beantworten müsst.

Gruß
Funky
Angehängte Grafiken
Dateityp: jpg IMG_7577.jpg (419,6 KB, 38x aufgerufen)
Dateityp: jpg IMG_7581-Bearbeitet.jpg (764,5 KB, 38x aufgerufen)
Funky ist offline   Mit Zitat antworten