Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.06.2013, 18:30   #21
MrFreezer
Erfahrener Benutzer
 
Benutzerbild von MrFreezer
 
Registriert seit: 05.02.2013
Ort: Düren
Alter: 49
Beiträge: 1.136
Standard

dazu gibt es eine schöne Anekdote. mein 540er ist auf lpg, prins vsi um genau zu sein und der Audi 80 1,8l ebenfalls umgerüstet.
als wir uns kennenlernten auf der arbeit kamen wir darüber ins Gespräch... er sagte dann was wie er könne auf gas auch nicht schneller als 180 fahren, ich dachte an leistungsverlust, war aber etwas erstaunt, weil meiner unter gas nur recht wenig leistungsverlust hat (5ps von den vorhandenen 300) sagte er nein, weil er doch ab 5000 touren umschalten müsse auf benzin. ich ihn noch größer angeschaut, dachte nun an einen zu schwachen verdampfer, von wegen gasmangel aber konnte eigentlich auch nicht sein, weil meine vsi füttert 8 Zylinder mit 4litern aus einem verdampfer. also weiter gebohrt. neee in der Betriebsanleitung stehe doch drin, man solle nicht dauerhaft über 5000rpm fahren auf gas. ach so. war mir nie aufgefallen, hatte ich nie gemacht und die Maschine hat es auch bis dato 100.000km nicht übel genommen. aber das lies mir keine ruhe, ich gegrübelt.... am abend im bett fiel es mir ein, ich also am nächsten tag zu ihm gesagt: du hör mal, ich weiß, warum ich nie umschalte... er guckt mich erwartungsvoll an, ich: naja, wenn bei mir im 6. gang 5000 touren anliegen, dann fährt das schiff 250
sein lapidarer Kommentar dazu: arschloch

aber man mag es glauben oder nicht, wir sind immer noch freunde *g*

ich jedenfalls kann bei meinem 540er auch nach 200tkm auf gas (insgesamt 380tkm) noch nix negatives zum Thema gas sagen, der fährt nachwievor problemlos. und schonend gefahren bin ich den sicherlich nicht.
__________________
Das Blog zum Auto: http://www.dahastdu.de

BMW 325iC "Die Zicke" (E85 wenn verfügbar)
BMW 540iT/6 #108 "Der Dicke" (LPG)
Daihatsu Cuore FUN "Bobbycar" (meistens E10)
Mercedes 200TE Automatik "Leo II" (E85 mit nem guten Schuss E10)
VW Polo TDI BlueMotion "Fendt Farmer 103" (Diesel)
MrFreezer ist offline   Mit Zitat antworten