Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 16.07.2016, 20:09   #8
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Ich gehe mal davon aus, dass die Dai-Fehlercodenummern halbwegs modellunabhängig sind... dann finde ich in meinem WHB (Materia) folgendes:

11 = ??
21 = Störung Beifahrerabtrennschalter
24 = Störung Crashsensor C-Säule L
31 = Störung Airbag-ECU
34 = ??
41 = Kurzschluss Zündsystem Sitz rechts
51 = ??

Ich denke mal du kennst die Fehlercode-Bedeutung? Kannst ja mal die Liste vervollständigen (oder wer auch immer das weiß). Wie gesagt, kann sein dass nix von dem stimmt was ich geschrieben habe, da ich mich mit dem Applause nicht auskenne. Wollte nur etwas Hirnschmalz (versuchen) hinzuzufügen, wenns Recht ist.

Zunächst einmal: Sind auf einmal alle diese Fehler im Fehlerspeicher, oder tauchen die nach und nach auf? Ersteres würde ja heißen, dass so ziemlich alles im Argen ist. Dann könnte es ein "globaleres" Problem sein, denn es ist ja ungewöhnlich, wenn auf einmal mehrere Steckverbinder kurzzeitig nen Wackler haben.

Reine Mutmaßungen meinerseits:
- Probleme an dem/dem Steckern an der Airbag-ECU
- Kabelbaum defekt (durchgescheuert gegen Masse, Kabelbruch)
- Wackelige Spannungsversorgung der Airbag-ECU (Kabelbaum, Sicherungshalter, ....)
- oder tatsächlich eine defekte Airbag-ECU (siehe Fehler 31)

Wie gesagt, es sind reine Mutmaßungen, aber vielleicht regt es den einen oder anderen ja zur Lösung an.

Was den Fehler der wackeligen Spannungsversorgung angeht, könnte man da (mit Lötkolben, einem 12V Relais mit Umschaltkontakt=Wechsler, einer LED und einem Widerstand) eine kleine Wächterschaltung bauen, und während der Fahrt(en) gucken, ob tatsächlich kurzzeitig eine Spannungsschwankung da ist.
__________________
Es grüßt Euch
Sven
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten