Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 27.04.2021, 11:19   #19
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.499
Standard Scheibenbremse

Moin , vorweg eine sinngemäße Ansage einer Dai-Fachwerkstatt vor über 10 Jahren : die Sättel gehen teilweise schon nach einem Jahr fest , besonders nach vielen Wintersalzfahrten , bei der hohen Qualität der Dai-fahrzeuge sind wir deshalb "froh" , daß es überhaupt etwas zum reparieren und geldverdienen gibt . Die Crux : der/die Fahrer/in merkt kaum etwas , weil es weiterhin " bremst " .

zu 13 : zu Febi Bilstein habe ich keine Meinung ;

zu 14 : aber für Dai besonders , siehe oben ;

zu 16 : " .. mit Deiner Aussage ......" , es ist leider nicht nur meine und daher eher unerhebliche Aussage , sondern die Aussage vieler , darunter die von wesentlich helleren Köpfen als meine Wenigkeit und dazu sind diese Aussagen fachlich fundiert untermauert ;

zu 17 : da muß ich Dich schwer enttäuschen ; die B.-Scheiben an meinem Appi lassen sich mit dem kleinen Finger drehen , nichts schleift , sattes Tragbild , und auch selbst auf trochenem Rauhbeton kommt das ABS ; nicht die an meinem Appi sind gemeint , sondern die an einem , dazu werkstattgepflegten erst 160 tkm Schlachter , TÜV war abgelaufen , also nach nur 2 Jahren ; Tragbild innen unterirdisch .

"learning by doing"-Werkstatt bin ich , und bisher konnte ich noch allen Profis erklären , dass Sattelschwergängigkeit u.a. auch von verhärteten Gummitüllen sowie von durch Rost zusammengepressten Gummibuchsen ( am Appi vorn, unten ) verursacht wird , weiterhin dass bestimmte Rostlöser die eingeklebten Gummitüllen weich und damit unbrauchbar machen .

zu 18 : dann ist ja alles gut !
Zur Frage " Scheiben gleich mitwechseln " : laut WHB Scheibenverschleißgrenze bei belüfteten : 21mm , bei vollen 15mm .

Gruß und viel Erfolg !
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten