Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.06.2011, 23:52   #3
frankenbiker
Benutzer
 
Registriert seit: 12.09.2010
Ort: Nürnberg
Beiträge: 200
Standard

Ja mal ein schöner Bericht.

Ich habe die Sirions nicht wirklich gekannt, seit meinem 1998er Modell gekauft 2007 und dem 2006er gekauft 2008 aber sehr zu schätzen gelernt.

Modell 2006.

Ich finde den Motor auch ausreichend. Die Beschleunigung bis 180 ist mehr als ordentlich für so ne kleine Maschine. Und das es dann zäh wird, ist normal. Das merke ich sogar beim 140 PS TDI ( 320 NM Drehmoment ) Auch da lässt das Temperament ab 180 spätestens 200 nach.

120 km/h war er laufruhig , 140 unruhiger , optimale Geschwindigkeit war 160. Da war er sehr laufruhig, hing gut am Gas - auch an Steigungen. Allerdings nicht Spritsparend.

Spass zwischen 4000 - 6000 1/min ist mir fremd, ab 4500 - 5000 fand ich den Motor zugeschnürt.

Das Fahrwerk fand ich fast wie GoKart fahren ( Eibach/ 195/45 R16 ) Ganz narrensicher ist das aber keineswegs.

Auf trockener Strasse schon. Das Heck etwas in Unruhe zu bringen ist überhaupt kein Problem.

Kritisch aber fand ich, dass auf nasser Fahrbahn in 90 ° Kurven das Auto schon bei leichtem Gasgeben ansatzlos über die Vorderrräder schiebt.
Mag aber auch an den Khumo Reifen gelegen haben ( war ich nicht zufrieden )

Fahrkomfort war mit Winterräder noch ok, mit Sommerrrädern schon hart. Das war der Preis für Fahrspass.

Die gute Heizung kann ich so nicht bestätigen, das konnte der Vorgänger wesentlich besser. Ich würde sagen ausreichend. Zumindest wird er schnell warm.

Auch das Problem mit den beschlagenen Scheiben hatte ich. Die Lüftung hat viel Gwerch gemacht aber nicht viel gebracht.
Im A3 merkt man kaum dass die überhaupt läuft, aber da beschlägt nichts.

Sorry , das ist ein Sirion Problem, aber auch das einzige das ich hatte.

Ansonsten waren beide Sirions mustergültig zuverlässige Autos.

Und der 2006er 1.3 S war das Auto, dass bisher den meisten Spass gemacht hat. Alleine wieviele Leute sich nach dem Auto umgeschaut haben o. stehen geblieben sind, um zu sehen was das ist .... mit Geld nicht zu bezahlen.
__________________
Weil mein kleiner ein "Mister Zuverlässig " ist und Spass macht.
frankenbiker ist offline   Mit Zitat antworten