Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.02.2008, 21:02   #15
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Also ich mach mir da keine Sorgen. In den USA ist soviel ich weiss E10 Pflicht. Und ich glaub einfach nicht so ohne weiteres, dass Daihatsu oder Toyota oder Scion oder Lexus extra andere Benzinleitungen einbauen deswegen.

Daher gehe ich mal davon aus, dass das ganze mit diesem Freigabegetue juristische Gründe hat. Der Hersteller und /oder der Importeur wollen sich absichern, solange das Werk keine entsprechenden Garantien gibt. Soweit meine Vermutung.

Sollte es schiefgehen mit E10, dann stehen eben neue Benzinleitungen an, und wenn man pech hat auch neue Einspritzdüsen.

Bis es aber soweit ist, kann man auch hoffen, dass die Werksfreigabe doch noch kommt oder der Wagen aus anderen Gründen ersetzt werden muss.

Auf negative Auskunft bezüglich Freigabe würd ich nicht panisch reagieren. Freigaben für E10 ändern sich gegenwärtig sehr häufig, und je nach Quelle, solls eine Freigabe geben oder nicht. Zudem ist E10 ja auch keine Salpetersäure oder sowas...

Ich weiss zwar nicht, wieviel Ethanol in der Schweiz schon wo beigemischt wird, mache mir aber auch keinen Kopf drüber.

Denn man kann das ganze auch so sehen: Im Handbuch stehen nur Vorgaben bezüglich Oktanzahl, und auf der Website gibts meines Wissens weder eine Warnung noch ein Verbot bezüglich E10. Und die Tagespresse schäumt auch nicht grade über vor Warnungen vor E10.

Und selbst wenn, dann kann man immer noch auf das Prinzip Hoffnung setzen. Jedenfalls, wenn die Garantie so oder so lange abgelaufen ist. Wenn was kaputt geht, darf man ja dann die Reparatur so und so selber zahlen. Ob nun mit oder ohne Freigabe. Das ändert an der Situation ganz und gar nichts.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten