Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 21.08.2014, 11:00   #10
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.802
Standard

Nein, die merkt man ab etwa 4.000 U/min, wenn nämlich der K3-VE schon wieder drehmomentmäßig abbaut, der K3-VE2 jedoch noch zulegt und das in jedem Gang.

Außerdem kann man den K3-VE2 noch schön bis über 7.000 U/min drehen, wohingegen beim K3-VE bei 6.000 U/min schon Schluss ist (der Begrenzer wird wohl erst bei 6.500 U/min liegen, aber der wird dann recht schnell abbauen, weshalb man ihn vermutlich gar nicht bis dahin ausdrehen will und muss).

Das sind grundverschiedene Charakteristika. Die merkt man auch gut, wenn man von einem EJ-DE auf einen EJ-VE oder gar einen 1KR-FE umsteigt.

Das maximale Drehmoment liegt bei allen schon bei etwa 3.200 U/min an und ein großer Unterschied ist da auch nicht (89 bis 94 Nm).

Der EJ-DE wird jedoch bei 5.200 U/min schon müde, da er danach an Leistung (und noch viel mehr Drehmoment verliert). Man kann ihn zwar bis 7.000 U/min orgeln, aber da kommt nichts mehr.

Der EJ-VE hingegen zieht schon schön bis über 6.000 U/min, hat von etwa 5.200 bis 6.100 U/min ein Leistungsplateau. Das Drehmoment nimmt leicht ab, aber es geht noch was, obwohl der Motor mit 2 PS kaum mehr Leistung bringt (und schon bei 6.500 U/min im Begrenzer landet).

Der 1KR-FE hingegen legt noch ab 5.200 U/min deutlich zu, was mich dann auch neulich ohne Probleme im 2. Gang in den Begrenzer fahren lies. Und das ist dann nicht wie beim EJ-DE, wo man bis 7.000 U/min dreht und dann merkt man langsam, oha, geht nichts mehr, nein, das ist als ob man gegen eine Wand fährt, weil zunächst gute 65 PS da sind und dann plötzlich nichts mehr.

Ich würde mir gleich einen Sirion 1.3 holen, den alten natürlich.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio


LSirion ist offline   Mit Zitat antworten