Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 13.09.2016, 02:53   #8
Sonny06011983
Vielposter
 
Benutzerbild von Sonny06011983
 
Registriert seit: 28.01.2009
Ort: Lüchow, Wendland
Alter: 41
Beiträge: 2.488
Standard

Shimboone, jetzt wo du's sagst fällts mir erst auf: Ja, die ersten beiden Werte sind wohl bei stehendem Motor, dann auch tatsächlich recht hoch. Wäre zwar nicht schlimm, aber ungewöhnlich. Ein unbelasteter 12V-Bleiakku hat (aus dem Ärmel geleiert) wohl so knapp 13V wenn randvoll geladen; belastet (Gebläse mit 200W) dürften es wohl gerade noch 12V sein... Ich hatte nur die letzten beiden Werte richtig gedeutet; die wären soweit i.O. Will ja nicht lästern, aber ist das ein Marken-Multimeter oder ein Baumarkt-/China-Discountergerät? Wie gesagt ist nicht böse gemeint, aber z.T. gehen die Dinger nach dem Mond.

Was Multimeter mit Min-Max-Funktion angeht: Das wird nix. Die messen nur alle paar hundert Millisekunden; einige Multimeter auch nur so oft, wie sie das Display aktualisieren (also 2 - 3x pro Sekunde). Auch die Spitzenwertfunktion ist so langsam und überwacht den Messeingang nicht in Echtzeit sondern nur Intervallen.
Da geht wirklich nur Oszi. Habe ein 4-Kanal 100MHz Speicheroszi für meine Elektronikwerkstatt, das geht aber nur mit Netzbetrieb, ist also nicht mobil. Für Werkstattbetrieb und im Feld habe ich ein Handoszi (so eine Art Totenschläger-Multimeter), das hat aber nur 2MHz. Bei dem sind kurze Transienten auch bei kleiner Timebase nur ganz dünne "Stacheln" auf dem Display...
__________________
Es grüßt Euch
Sven

Geändert von Sonny06011983 (13.09.2016 um 03:02 Uhr)
Sonny06011983 ist offline   Mit Zitat antworten