Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 20.07.2015, 15:40   #4
Rafi-501-HH
24/7 Poster
 
Benutzerbild von Rafi-501-HH
 
Registriert seit: 25.03.2007
Ort: Hamburg
Alter: 36
Beiträge: 5.622
Standard

Alles im City Bereich wird noch irgendwie gehen.
Die Ex meines Bruders hatte einen L201 - leider hat sie einen entgegenkommenden Opel Astra beim Linksabbiegen übersehen....Er hat zwar noch irgendwie gebremst, ist dann aber trotzdem reingekracht auf die Ecke vorn. Sie hatte ein Schleudertrauma und Prellungen, das Auto war Kernschrott. Bei Landstraßentempo wäre das nicht so so glimpflich ausgegangen.

Im L501 habe ich mich nur einmal extrem unsicher gefühlt: Als mir bei 115kmh in einer langen Rechtskurve (jugendlicher Leichtsinn) der Arsch rum wollte. Bei Regen und Nässe hatte ich auch schon paar Mal sehr unangenehme Momente gehabt. Ansonsten in den mindestens 568 Situationen, wo dich abbiegende, oder aus Ausfahrten kommende Fahrer, einfach nicht ernst nehmen und einfach losfahren.


Als L5 und L7 auf den Markt kamen galten sowieso ganz andere Vorschriften und Normen was die Crashsicherheit betrifft. Was die Crashssicherheit betrifft hat der Smart damals die Kleinwagenklasse aufgemischt - das Geheimnis darin liegt aber an der sehr harten Schale die die Knautschzone des anderen nutzt. Idealerweise rammst du mit 'nem Smart eine E- oder S- Klasse - dann siehst du am Ende noch recht gut aus. Gegen eine andere Harte Kuss oder ein stehendes Hindernis sind die Kräfte, die auf die Passagiere wirken auch deutlich höher.


Also kurz und knapp: Crashsicherheit kannste eigentlich knicken. Du brauchst immer etwas Glück dabei das du "gut" getroffen wirst. Und das Auto ist danach meistens total hinüber.
Rafi-501-HH ist offline   Mit Zitat antworten