Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.04.2006, 10:56   #7
SparerFahrer
Gast
 
Beiträge: n/a
Standard Daihatsu Mechaniker

Hallo,


leider wage ich da keine Diagnose aus der Ferne. Ich kann da nur Denkanstöße geben, auch wenn ich mich als Meister bei Daihatsu verpflichtet fühle zu helfen. Bist Du wirklich sicher, daß es kein Fehler vorangegangener Arbeiten ist ? Hast Du die Einbaumarkierungen der Nockenwellen beachtet ? Ist der Fehler plötzlich aufgetreten ? Gab' es keine Geräuschbildung ? Wie hast Du das Ventilspiel überprüft ?

Also rein prinzipiell ist ein Fehler bezüglich der Verstellung möglich aber, meiner Meinung nach, unwarscheinlich. In all den Jahren habe ich das noch nie erlebt oder gehört und ich weiß nicht, ob die Auslass-Seite soweit verstellen kann, das ein Verlust an Kompression entsteht.

Vielleicht solltest Du vorher die Nockenwellen fachgerecht demontieren und einen Kompressionsverlust mit dem Druckschreiber ohne NW's messen. Wenn er immer noch messbar ist, muß es an den NW's liegen ob Verstellung, Steuerzeiten oder sonstwas gilt es dann zu prüfen.

Den Versteller gibt es einzeln zu beziehen und ist mit einer großen Spezialnuß von der Auslassnockenwelle zu demontieren. Übrigens ist drauf zu achten beim Ausbau der Einlassseite die beiden hintereinander sitzenden Zanhnräder mit einer 5er Schraube zu fixieren. Sonst geht die Vorspannung verloren und es kommt zu erhöhtem Verschleiss und Geräuschbildung beim Motorlauf.

Bitte halte uns zum Thema auf dem laufenden......

Viel Glück und Erfolg

MFG

SB

Geändert von SparerFahrer (23.04.2006 um 11:00 Uhr)
  Mit Zitat antworten