Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.09.2019, 18:21   #32
petermueller
Benutzer
 
Benutzerbild von petermueller
 
Registriert seit: 25.01.2019
Ort: Dortmund
Beiträge: 45
Themenstarter
Standard

Reifen sind wohl Serie und sehen aus wie 13 x 155 .

Druck war 3.0 Bar warm, also nach längerer Autobahnfahrt. Ich nehme an, dass der Druck pro Monat um ca 0.1 bar sinkt. Anfang des Jahres habe ich Überdruck eingefüllt. Ich meine., es waren 2.5 bar, kann mich aber nicht erinnern. Nun habe ich es hier zum Nachlesen.
Fülle ich genau 2.0 ein, habe ich im nächsten Monat nur 1.8

Das Profil ist natürlich zu beobachten.

NTV sagt: "Ist der Reifendruck zu hoch, hat nur noch die Mitte der Lauffläche Kontakt zur Fahrbahn. Bereits bei einem um 0,6 bar erhöhten Wert beginnt das Rad zu hüpfen und verliert den Bodenkontakt. Durch die geringere Haftung verlängert sich auch der Bremsweg und die Kurvenstabilität nimmt ab. Wie viel Mehrdruck ein Auto verkraftet, hängt vom Fahrzeugtyp, der Beladung und der Straße ab. Experten halten einen "Überdruck" von 0,2 bis 0,3 bar für unbedenklich.

Wer glaubt, dass er mit einem erhöhten Reifendruck Sprit sparen kann, muss an dieser Stelle enttäuscht werden. Versuche ergaben, dass bei einer Erhöhung des Luftdrucks um 0,2 bar der Spritdurst lediglich um einen Zentiliter sinkt. Bei einem mehr von 0,6 bar sind es etwa 0,4 Liter auf hundert Kilometer. "

Die Ersparnis von 0.4l ist wahrscheinlich prozentual. Das heißt, es sind 5% bei 8 L/100 und 0.2 L bei 4L/100.
__________________
Cuore L251 Spritmonitor
petermueller ist offline   Mit Zitat antworten