Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 07.03.2015, 15:16   #4
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ich halte von Premiumsprit gar nichts.

Vieles dazu wurde bereits geschrieben.

Zu dem Schweiz-Vergleich:

Auch der hinkt. Auf der Autobahn fährt man selten schneller als etwa 110km/h (Nach Tacho 120km/h), ausserorts nur 80km/h und innerorts knapp 50km/h. Ich war zwar nicht überaus oft in D unterwegs, aber man fährt dort oft wesentlich schneller, vor allem auf der Autobahn. Der Verbrauchsunterschied zwischen 110 und 130km/h beispielsweise ist ganz beachtlich.

Wenn man zudem über die Berge fährt, und das einigermassen gut macht, fährt man sehr sparsam, weil über weite Strecken im Schubbetrieb...

Also: ich würde das so abschätzen: Den Preisunterschied für eine Tankfüllung ausrechnen, und dann sehen, wie viele Liter vom billigeren Sprit das ausmacht. Somit kann man dann über die Reichweite einer Tankfüllung sagen, wie viel man pro 100km einsparen muss, um den Break Even zu erreichen. Zumindest hier in CH ist es so, dass sich noch nicht mal normales 98Oktan-Benzin lohnen kann.

Von noch teurerem Sprit lass ich erst recht die Finger. Mag ja sein, dass hochgezüchtete BMW-Motoren wirklich einen Verbrauchsvorteil rausholen, ein Weltmotor wie in den Daihatsu, der auch in einem Drittweltland zuverlässig funktionieren muss, kanns sich nicht leisten, hohe Ansprüche an den Sprit zu stellen. Den auf Westeuropäische Verhältnisse zu optimieren lohnt für die Japaner kaum... also erwarte ich da kaum was.

Der Minderverbrauch könnte wirklich auch vom Wetter kommen.

Tipp: Regelmässig nach dem Reifendruck schauen und rechtzeitig Motoröl wechseln, das spart mehr und bedeutet keinerlei Mehrkosten.

Wenn man sich ausrechnet, was die Tankfüllung bei Premiumsprit mehr kost, könnts sogar sein, dass man drauf kommt, dass es den Ölwechsel gratis gibt, wenn man bei Super oder Super E10 bleibt. (Ein selbst gemachter Ölwechsel kost nicht mehr als eine Tankfüllung Benzin... Das spart man übers Jahr sicher, wenn man auf Premiumsprit verzichtet.) Auf Kurzstrecke zum Beispiel braucht man sowieso mehr, da tuts das Billigste grad so gut wie Premium...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten