Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 23.03.2009, 19:14   #1
Fabian
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 20.09.2005
Beiträge: 27
Standard L251 Getriebeölwechsel Erfahrungen Ölsorte

Hallo zusammen,

ich habe meinem Cuore nach drei Jahren und ca. 65Tkm einen Getriebeölwechsel spendiert und ich muss sagen es war jeden cent Wert.

Ich habe das TAF-X von Castrol beim Freundlichen einfüllen lassen und die Gänge synchronisieren nun viel besser. Es gibt beim Schalten einen schönen definierten Druckpunkt in dem die Synchronisation arbeitet und der Rang rastet dann sauber mechanisch ein. Wie ein Uhrwerk. Kein Vergleich zum Zustand zuvor.

Das Ganze war letzten Herbst, so dass ich nun sagen kann, dass das Getriebe auch bei niederen Temparaturen einwandfrei arbeitet.

Das TAF-X ist ein vollsynthetisches Öl für moderne Transaxel- Getriebe (laut Hersteller).

Ich habe lange in Foren gelesen, was denn nun das beste Öl ist und mich dann für das TAF-X entschieden. Soll nicht heissen, dass andere Öle anderer Hersteller nicht auch eine Verbesserung bringen, aber ich bin zufrieden.

Kurz off topic: Für den Motor verwende ich das 0W-40 Castrol Edge und bekomme im Winter immer so gelben, zähen, fettartigen Schlamm im Öldeckel des Motors. Da werde ich kommenden Herbst mal das 0W-40 von Mobil1 probieren. Ich bin also durchaus nicht mit Castrol "verheiratet"

Gruß
Fabian
Fabian ist offline   Mit Zitat antworten