Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 15.05.2008, 18:39   #45
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard

Ihr habt ja alle recht. Nur bleib ich bei dem, was ich bereits geschrieben habe. Wenn es sich eben lohnt, Halbfertigprodukte zwei bis dreimal auf der Strasse quer durch Europa zu karren, dann wird das gemacht, und es gibt auch ökonomisch dagegen gar nichts einzuwenden, wenn man die sogenannten externen Kosten mal aussen vor lässt.

Was ich falsch finde, und nichts anderes habe ich bisher gesagt, ist, dass man jammert, wenn der Sprit mehr kostet, statt umzustrukturieren. Wenn die Umstrukturierung sich nicht lohnt, dann gibt es doch auch nichts zu jammern, wenn die Energiepreise steigen. Denn jammern könnte man, wenn es sich lohnen würde, Transportkosten und damit auch Energiekosten zu senken. Dann aber müsste man eben weniger jammern, sondern entsprechend umstrukturieren. Und wenn man sich die Produktions- und Vertriebsstrukturen ansieht, und für optimal befindet, was bitte gibt es dann noch zu jammern? Gar nichts! Denn wenn der Kunde ein Produkt zu einem unrealistisch tiefen Preis haben will, wird er es langfristig nicht kriegen. Denn was sich nicht lohnt, wird nicht angeboten. So einfach ist das. Die Wirtschaft hat also gar nichts zu jammern.

Womit wir wieder beim Bürger (und Angestellten) wären, der seine beschränkten Mittel einfach auch lernen muss, effizienter einzusetzen.

Wenn ich mir in der Schweiz ein Einfamilienhaus mitten im Nirgendwo baue, dann krieg ich auch keine Pendlerpauschale. Im Gegenteil: Ich zahle noch den sogenannten Eigenmietwert an den Staat, der einfach mal davon ausgeht, dass diese Reichtumssteuer zahlen kann, wer Geld übrig hat, um es in Immobilien zu investieren...

Folge: Wer weit ab vom Schuss baut, weiss von Anfang an, dass ihn das Leben teuer zu stehen kommt. Wenn man sich das nicht leisten kann, wohnt man halt zur Miete.

So sollte es eigentlich laufen, und so kann das in Europa auch noch eine Weile weitergehen, weil wir fast überall noch reichlich Luft nach unten haben, wenn wir nur flexibel genug sind. Zum Jammern ist dann noch Zeit, wenns nicht mehr geht.

Nur: Solange wir uns zu fein sind, auch nur auf Ledersitze zu verzichten, jammern wir auf verdammt hohem Niveau. Oder: Solange es nicht um den Nutzwert, sondern um die reine Marke geht, sind wir noch weit im grünen Bereich. Aber die breite Masse ist noch nicht soweit, das auch nur zu merken...
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten