Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.09.2023, 19:04   #1
lala
Benutzer
 
Registriert seit: 21.04.2010
Ort: Helpsen (Nds.)
Alter: 60
Beiträge: 77
Standard L276 Plötzlich Ölverbrauch - Welche Maßnahmen sinnvoll?

Hallo Leute,

mein L276 hat mittlerweile 109.000km runter und er bekommt alle 10.000km einen Ölwechsel mit Filter. Das Öl sieht auch nach 10.000km nicht schwarz sondern eher braun aus. Deswegen gehe ich davon aus, dass das Motörchen eigentlich noch recht sauber ohne große Ablagerungen ist.
Vor dem Ölwechsel fahre ich ihn 10 Minuten warm und dann lasse ich das Öl ab. Dabei lasse ich ihn so eine halbe Stunde stehen, damit auch wirklich alles alte Öl raus kommt. Bei der gelegentlichen Kontrolle bleibt das Öl auch sehr lange hell und ein Ölverbrauch war praktisch bis her nicht feststellbar bis minimal. Nachfüllen musste ich praktisch nie.
Der Wagen wird in der Regel im Umkreis von 10 bis 40 km bewegt. Regelmäßig von meiner Frau zum Einkaufen um die Ecke, also 1km Wegstrecke und zurück. Nicht gut, aber nicht zu ändern.

Heute nun gecheckt und oh Schreck, der Ölstand ist nach 9000km von Mitte zwischen den Markierungen am Messstab plötzlich ca 0,1l bis 0,2l unter dem Minimum.
Also ca. 0,7l-0,8l sind weg. Das habe ich natürlich sofort wieder aufgefüllt. Benutze immer Markenöl von Meguin Quality oder Shell Helix Ultra 5w-30

Liegt das an den beginnenden Verkokungen an den Kolbenringen, die ja allseits bekannt sind? Eigentlich war das ja eher das Thema beim Vorgängermotor.

Das ist zwar nicht dramatisch. Aber dennoch möchte ich durch geeignete Maßnahmen dagegensteuern. Ich habe an einen Motorreiniger von Liqui Moly gedacht. Also das Zeug, wo man den Wagen erst warm fährt, dann das Zeug rein, 10-15 Minuten im Stand laufen lassen und den Ölwechsel.

Habt ihr andere Ideen?

Gruß

lala
lala ist offline   Mit Zitat antworten