Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.08.2012, 15:38   #1
furban
Benutzer
 
Registriert seit: 28.10.2011
Ort: Bad Homburg
Alter: 56
Beiträge: 39
Standard Steuergerät tauschen gegen gebrauchtes

Hi,
nachdem es in meinen Sirion M1 Bj. 2002 die Lambdasonde versemmelt hat, war diese wohl so kaputt das es auch gleich das Steuergerät erwischt hat. Daihatsu hat diese zu irgendeiner Firma, die Steuergeräte repariert, geschickt und diese haben wohl gesagt das man es nicht mehr reparieren kann.
Jetzt 1000€ für einen Neues auszugeben ist mir zu teuer und der Wagen läuft auch so nur das halt die Motorleuchte ständig leuchtet und auch weiterhin der Bordcomputer sagt Lamdasonde defekt.
Nun habe ich mal versucht eine neues Steuergerät aus einem Schrottauto zu bekommen. Da sagt mir aber Daihatsu das das nur geht, wenn diese vor dem Ausbau durch Daihatsu gelöscht wurde, oder man müsse alle Schlösser mit tauschen.

Ein Schrotthändler hat das so bestätigt.

Ein Anderer sagte das die Motorsteuerung damit nichts zu tun hat, sondern das das eine separate Steuerung machen würde und der Tausch kein Problem wäre.

Der nächste sagte nun das man nur irgendeinen Ring im Zündschloss und irgendwas im Schlüssel mit tauschen müsse (wobei ich mich frage wie man den Schlüssel aufmachen soll)

So nun habe ich als drei Aussagen und frage mich was ich tun soll. Aktuell tendiere ich dazu einfach weiter zu fahren bis wohl der die Abgaswerte total daneben sind und oder der KAT kaputt ist und den Wagen auf den Schrott zu stellen. Wäre aber eigentlich Schade, weil das Auto noch kein 100tkm hat und eigentlich sehr gepflegt ist.

Gruß

Frank
furban ist offline   Mit Zitat antworten