Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 26.12.2019, 00:40   #1
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 06.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Standard Interessantes Video über Toyota-Automatik-Getriebe und die passenden ATF

https://youtu.be/t73jM6mT8sU

Vielleicht hilft das ja mal jemandem, der einen alten Daihatsu restauriert oder fahrbereit halten will, oder auch, wenn es um die Frage geht, ob ein bestimmtes ATF passen könnte.

Kurz: Wenn auf einer Flasche steht, das inhältige ATF passe für die Toyota T-IV und Toyota-WS zugleich, sollte man die Finger davon lassen, denn Toyota selber hatte nie ein ATF, das gleichzeitig T-IV und WS abdeckte.

Drauf gestossen bin ich, weil ich dabei bin, mir ein neu-altes Auto zuzulegen, und das wieder ein reinrassiger Toyota wird, nach der Exkursion zum Citroën C 1. Als Nebenwirkung der Recherchen zu dem Toyota Hybrid Synergy Drive (P410) meines künftigen fahrbaren Untersatzes stolperte ich über das verlinkte Video.

Ganz am Anfang ist von einem Toyoglide Halbautomatik-Getriebe mit einer Wandlerkupplung, 2 Vorwärtsgängen und manueller Gangwahl die Rede. Das aus den 50er-Jahren soll von einem noch älteren GM-Powerglide abgekupfert (bzw. kontruktiv dran angelehnt) sein.

Wenn ich 2-Gang-Halbautomatik mit Manueller Gangwahl und Wandlerkupplung höre, dann denke ich als ehemaliger Daihatsu-Fahrer an die recht witzige Daimatic in den G100-Charaden... korrigiert mich, wenns nicht die G100er-Serie war. Ist ja für mich schon ne Weile her, die Daihatsu-Zeit... Aber die Daimatic war schon erste Hälfte 80er-Jahre...

Auch vorkommend: Die Dexron-III ATF, die eigentlich eine GM-Spezifikation ist. Die kam zum Einsatz in der vierstufigen Automatik des L251 den ich hatte, wobei da, laut Bedienungsanleitung glaub ich auch Dexron-II gepasst hätte.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline   Mit Zitat antworten