Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 08.12.2017, 14:32   #709
62/1
Vielposter
 
Benutzerbild von 62/1
 
Registriert seit: 16.08.2003
Ort: Waldrach
Alter: 46
Beiträge: 2.529
Standard

ja, die Anhängelast ist das einzig praktische bei so einem Ding. Freunde haben einen Santa Fe, da kannst Du 2500kg drann hängen. Das Teil hat einen 2l Benziner und noch nicht mal 4WD.
Bei unserem Berlingo ist trotz dickem Diesel bei 1300kg Schluss, Auflasten auf 1,6t zwar machbar aber völliger Quatsch, da in den Fahrzeugpapieren steht, dass der Gesamtzug nur 3t wiegen darf...

Zum Thema Geländegängigkeit. Einen neuen Volvo XC90 hab ich schon in einer nassen Wiese (!) festgefahren. Mit normalen Strassenreifen bringt der ganze Allrad und elektronischer Schnickschnack gar nix .

Hohes Sitzen mag je nachdem gewünscht sein, aber eine B-Klasse oder wie der von Markus schon erwähnte Berlingo können das auch.
Gerade ältere Menschen haben beim Suv oft das Problem, überhaupt in den Hobel reinzuklettern.

Ein C8 / 807 stand auch bei uns 2015 auf der Wunschliste. Leider war die gewünschte Motor / Getriebekombination mit angemessener km-Laufleistung nicht zu haben. Den Eurovan (1 & 2) hatten wir in der Firma als Dienstwagen - die Kisten waren echt genial.
Bei uns ist es am Ende ein Berlingo als Jahreswagen geworden, Schiebetüren waren halt pflicht. Die möchte ich mit Kind auch nicht mehr missen.
So ein Hochdachkombi ist schon sau praktisch. Handlich in den Abmessungen und trotzdem riesig im Innenraum. Einzig bei langen "Ladegütern" ist unser alter Xsara Kombi klar im Vorteil.

Wenn ich für mich im Moment einen neuen fahrbaren Untersatz kaufen müsste, würde es wohl ein Fiat Qubo werden. Der würde optisch zu unserem Berlingo passen , hätte Schiebtüren und gibts mit ordentlicher Ausstattung schon neu für 10k €. Einziger Kompromiss wären halt die 77PS, ein Rennwagen ist das keiner
62/1 ist offline   Mit Zitat antworten