Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.06.2019, 17:58   #7
Japanschrauber
Neuer Benutzer
 
Registriert seit: 08.06.2019
Ort: Wiesbaden
Beiträge: 17
Standard

Sirion M3 1.3ltr: 300 Gramm R134a, 10 Gramm Öl, 8 Gramm Kontrastmittel, nicht mehr und nicht weniger.

Zu viel = Überdruckventil schaltet Anlage ab (überfüllt, Defekt)
Zu wenig = Niederdruckventil schaltet Anlage ab (unterfüllt, Defekt)
Richtige Menge = Klimaanlage läuft

Quelle: Werkstatthandbuch Daihatsu Sirion (nicht aus "Jetzt helfe ich mir selbst...").

Was beim M3 oft defekt ist, der Kondensator (umgangssprachlich Klimakühler, das Teil, was vor dem Wasserkühler sitzt).
Meist in den unteren Ecken oder eine durchgescheuerte Aluleitung auf der linken Seite (in Fahrtrichtung gesehen, von vorne durch den Stoßfänger geschaut rechts).

Gelegentlich auch bei höherem Alter/Laufleistung defekte Kompressoren mangels Schmierung, da sich die geringe Schmierölmenge aus dem Kompressor im Laufe der Zeit in der Anlage verteilt.
Abhilfe: Regelmäßige Wartung

Kältemittelanlagen in Autos unterliegen auch einer gewissen Frist, die Anlagen sollten am besten alle zwei- bis drei Jahre neu befüllt werden, dann laufen diese regulär ein Autoleben lang (abgesehen von mechanischen Einwirkungen wie Steinschlag/Unfall etc.).

Dabei werden das eigentliche Kältemittel (R134a) sowie das für den Kompressor benötigte Öl zur Schmierung ausgetauscht bzw. neu eingefüllt.
Zudem wichtig, ein Teil des in der Anlage befindlichen Kondenswassers wird mit abgesaugt (Korrosion im Kompressor), ganz trocken legen kann man eine Anlage aber nicht, da die im Kondensator integrierte Trocknerpatrone nicht ewig und alles aufnehmen kann.
Wenn diese voll ist, ist die Anlage "gesättigt", die Patrone kann nur noch komplett mit dem Kondensator ausgetauscht werden.

Soweit

Gruß


Ergänzend noch zum "Schlechten Material", die von mir angesprochene Leitung am Kondensator scheuert aufgrund eines Schaumstoffkanales zur Luftführung an einer kleinen Stelle durch, Abhilfe wurde durch großzügiges Ausschneiden der Stelle geschaffen, die Leitung lag danach frei.

Geändert von Japanschrauber (24.06.2019 um 18:05 Uhr)
Japanschrauber ist offline   Mit Zitat antworten