Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 04.12.2010, 00:19   #19
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Mach ich, sobald ich das Geld dazu zusammen habe. Ich fürchte nur, es wird wieder nicht zu mehr als einem Cuore reichen... leider. Ist am Ende halt doch vernünftig, auch wenn ich nun wirklich nicht viel Glück hatte mit meinem. Holz anfassen, aber die Kolbenringe müssen noch sauber sein, und wenn die Fahrt gestern quasi ohne Keilriehmen die Zylinderkopfdichtung nicht gekillt hat, war auch das noch nicht da, nebst der Ventilverstellung, die nach knapp 130'000km immer noch heile ist.

Alles in allem: Der Motor ist gut. Wirklich gut. Wenn man ihm gutes Öl gönnt, und dieses eher zu früh als zu spät wechselt. Alles andere ist nicht besser als bei anderen Autos, oft sogar schlechter, dafür als Ersatz teurer...

Was in obiger Auflistung noch fehlt, ist eine Antriebswellenmanschette... Kost auch schön Kohle sowas, geht aber ebenfalls als im Rahmen durch.

Mir fällt einfach auf, dass die meisten dieser Dinge innerhalb der letzten 15 Monate oder so zusammenkamen. Scheint wirklich, das sind absolute Wegwerfautos, denn es darf eigentlich nicht sein, dass man nach fünf oder sechs Jahren schon anfängt, die Karre durchzureparieren, von 100'000km an aufwärts. Da könnte man sich hintersinnen. Da gibts dann horrorgeschichten von Franzosenmarken, und ich seh gleichzeitig, dass es Peugeot mit ner Viertelmillion auf der Rolle aus den Neunzigern gibt, die als Gebrauchte immer noch recht viel Geld kosten... Angesichts solcher und ähnlicher Erfahrungen fang ich eben an, die legendäre Zuverlässigkeit von Daihatsu wirklich als nicht mehr als eine Legende zu begreifen... Nach meiner erfahrung steckt da allzuviel nicht (mehr?) dahinter. Sind einfach Autos. Bei anschaffung und Unterhalt nur dann wirklich günstig, wenn man sie mit europäischen Mittelklassefahrzeugen, oder Oberklassecarossen vergleicht. Das selbe auch den Amerikanern gegenüber... DIE Autos spielen dann aber auch wirklich in ner ganz anderen Liga, und es ist ohne Weiteres klar, warum die Karren s dreifache kosten... Heut Abend aufm Heimweg im Mercedes-Taxi kam ich mir vor wie an bord der Enterprise... Man nimmt gar nicht mehr wahr, dass das noch n Auto ist. Kein Motorgeräusch, keine Schaltrucke, Antritt wie ein E-Mobil für den Renneinsatz... Und selbst die vielverspotteten, optisch einfach nur koreanisch-billig wirkenden Opel liegen um Welten über der kleinen Kiste... Wenn da nur nicht der Anschaffungspreis wäre. Unterhalt kann aber eigentlich so einen grossen Unterschied nicht machen, es sei denn, man braucht Dinge wie Xenonlicht, Luftfederung und anderen überbezahlten Schnickschnack, der weiter nichts tut, als den Wartungsaufwand zu steigern. Noch nicht mal beim Klimaservice oder dem Innenraumluftfilter kommt man mit einem Cuore billiger weg. Nein, oft kosts sogar einfach mal mehr. - Weils bezahlt wird.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline