Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2010, 20:47   #17
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Der Riehmen ist - nein, war nicht älter als 2000km. Hofi GTti hat mir den mit viel Körpereinsatz draufgemecht, beim letzten Ölwechsel, weil der alte mit dem neuen Spanner von anfang an gequietscht hatte. Das alte Teil sah aus wie neu, denn wir stellten da fest, dass der Riehmen vom Klimakompressor der war, der pfiff...

Den hab ich vor knapp 2 Wochen dann aber weggeschnitten, und festgestellt, dass der von Lima und Wapu quietschte... und als ich ranfasste wusst ich auch wieso... im Nachhinein vermute ich, dass zu dem Zeitpunkt schon wieder was mit dem (neuen) Keilriehmenspanner faul war.

Wie gut sich WAPU und Lima Drehen lassen, weiss ich nicht. Zumindest die Lima kanns aber nicht sein, die schwer ging, denn die hat ja immerhin auch mit dem Kaputten Spanner noch ein wenig Strom geliefert. Bei Riehmenspannung nahe null. Ich gehe aber davon aus, dem Mech wären solche Probleme heute aufgefallen wären...

Das Auto soll schon wieder fahrbereit sein. Ich hätt den heute schon abholen können. Hab aber keine Lust, nochmal mitm Taxi an den Bahnhof (alles andere ist mir zu riskant bei den Strassenverhältnissen und Minustemperaturen.) und dann 1h oder so minimum Zugfahrt... Da wart ich lieber bis morgen und spendiere Paps ne Tankfüllung Benzin... Der meinte, vielleicht würd er für die Gelegenheit morgen auch gern den Liteace Bj '92 mal wieder in Marsch setzen... Der hat grad erst etwas über 100000km und ist auch so ein läuft immer ding.

Mein L251 hatte schon bei 40'000 Probleme mit der Benzinpumpe. Da war der grad eben aus der Garantie raus. Kostete mal eben nen tausender... Jetzt die Story mit dem Keilriehmenspanner... Rostgeschichten, miserabler Lack (Ich glaub, ich fahr mit der Grundierung und ner Schicht Klarlack rum... jedenfalls ist das noch nicht mal fingernagelfest... da langste einmal neben den Türgriff, und schon haste nacktes Blech vor Dir.

Dann Einmal ein Radlager. Kaputt seit 100'000, gewechselt bei etwa 110000 oder so. Kein Spiel, aber laut, unerträglich laut. So laut, dass das Radio auf voller Dröhnung noch leise war.

Insgesamt wenige, aber eher teure probleme... Wobei ich schon gar nicht mehr mitzähle, wie viele Bremssätze ich (vielmehr die Fehlkonstruktion der Bremssättel) verbraten habe... Bremssattel hab ich auch schon einen ausgetauscht, und die Bremsbolzen schon mindestens zweimal...

Die ganz normale Wartung lief natürlich nebenher... Ölwechsel, Kerzen, mal ne Lambdasonde, zusammengenommen 2 mal Auspuff ab kat... Scheibenwischerblätter, Klimaservice, Sauteure Luftfilter...

Man muss schon fast den Geldscheisser haben, zum Cuorefahren... das einzige, was nichts kost, sich aber dafür auch rekordverdächtig langsam abnutzt, sind die Reifen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.
bluedog ist offline