Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 03.12.2010, 18:40   #13
bluedog
24/7 Poster
 
Registriert seit: 05.12.2006
Ort: Menznau LU/CH
Alter: 43
Beiträge: 6.930
Themenstarter
Standard

Ich sags ungern Leute, aber nachdem ich mir Anfang Woche nach fast auf den Tag genau 2 Jahren wieder ne neue Batterie kaufen "durfte", ist gestern die Geschichte mit dem Keilriehmenspanner wieder losgegangen...

Da ich aber zu Haus kein Werkzeug hatte, und alle Geschäfte und Werkstätten schon geschlossen waren, hab ich entschieden, dass ich zum Nachspannen des Keilriehmens (was eigentlich definitiv nicht mehr hätte nötig sein dürfen) zu meinen Eltern fahre. Da gibts Licht und Werkzeug und etwas Platz, und kein Verbot, Autos zu reparieren... (Steht so im Mietvertrag meines Parkplatzes... keiner weiss, warum...)

Unterwegs nerviges Pfeifen, streckenweise Gummigestank... Aber: Muss ja alles in ordnung sein... Ende August ja grad erst neu...

Als ich von der Autobahn runterfahre, merk ich immer mehr, dass die Beleuchtung nachlässt. Bei stockdunkler Nacht.

Super! nun ist es schon soweit, dass kaum noch Strom geliefert wird...

Wie dem auch sei, die Hälfte des Wegs ist geschafft, und ich will morgen ohne Pfeifen zur Arbeit... also unverdrossen weiter...

knapp 10km vom Ziel wirds richtig duster... Stil romantische Weihnachtsbeleuchtung auf Rädern. Der Schneereiche Teil der Strecke liegt jetzt hinter mir. Salznasser Asphalt, und nochmal eine Gnade: Strassen innerorts sind beleuchtet... da werd ich gesehen.

anderthalb Kilometer weiter, an diversen, kurz aufeinander folgenden Kreisverkehren merk ich, wie die Servolenkung nach und nach schwächer wird. geht, wenn man zügig fährt. Selbst mit nur einer Hand... Die andere brauch ich zum Gasgeben und Bremsen... Ich hoffe einfach, dass sich an dem Abend kein Polizist in die Gegend verirrt hat... Der müsste mich allein schon wegen der kerzengleichen Beleuchtung anhalten.

Gleich drauf, als ich wieder gas geb, zwischen den Kreisverkehren, die leer sind um die Zeit, weil alle beim Abendessen, geht ein ganzer Christbaum an im im Armaturenbrett... Die ABS-Leuchte als erstes. Eine Sekunde drauf die Batterieleuchte. Dann die Bremswarnleuchte (Das Ausrufezeichen im Kreis) und dann seltsamerweise die Gurtwarnleuchte... Nur der Autogott weiss warum. Servounterstützung des Lenkrads ist schon lange aus. Die EPS Leuchte geht aber nicht an. Nicht mal, als ich geräuschvoll und fluchend und Schimpfend den Wagen auf den "Schrauberplatz" vor die Garage rangiere, wo es ein Vordach und ne Lampe gibt. Längst mit purer Muskelkraft das Lenkrad bewege.... zwischen, über und neben Schneehaufen.

Motor aus. Erstmal hallo sagen... Paps als Lampenhalter organisieren... Die passenden Werkzeuge sind schnell zusammengetragen... hatten wir ja schonmal...

Bei lichte Betrachtet, zeigt sich, dass der Keilriehmenspanner WIEDER GEBROCHEN IST!

Ich zeige das Malheur auch meinem Paps, freue mich schon über die nächste Werkstattrechnung und krieg langsam die Nase gestrichen voll von der Scheisskarre. Vor vier Monaten bin ich zu Hause ausgezogen. Keiner dieser Monate verging ohne Werkstattrechnung, und diese Woche setzts sogar deren zwei! Gut, ein Radlager am Anfang war Wartungsstau aus Geldmangel, einmal wars normaler Unterhalt, wenn auch Daihatsu-Spezifisch mit Schwerpunkt vorderbremsen... Aber der Rest, kostenmässig mehr als die Hälfte, ist einfach nicht zu entschuldigen... WARUM kann ein Keilriehmen nicht einfach mal wieder geräuschlos und zuverlässig seinen Dienst tun? WARUM immer ich...? Bei den Werkstattkosten hätts auch gern ein Jaguar sein dürfen!

Ich lass die Karre stehen, knalle die Motorhaube entnervt zu und räume das Werkzeug weg.

Ich versteh die Welt nicht mehr...! Paps meint, er fährt mich nachher nach Hause... Mit einem quasi rostfreien 2002er Chrysler. Mit über 150'000km... Dankend nehm ich das Angebot an, und freunde mich mit dem Gedanken an, morgen mitm Taxi zur Arbeit zu müssen und auswärts essen zu müssen... Kost mindestens nen Fufzger... Wenns reicht!

Hätt ich das geahnt, dann wär ich gleich zum Schrauber um die Ecke gefahren... hätte wenigstens Sprit gespart.

Wies einem bei Eltern so geht, wenn man frisch ausgezogen ist: Paps lässt nicht zu, dass ich ohne Essen ausm Haus geh... Iss erstmal was, dann fahr ich Dich heim...

Dabei hab ich nach all dem wirklich kein' Hunger mehr... Trotzdem tut die Wärme gut, und nach drei Schnitten Baguette (ja, das wird in der Deutschschweiz tatsächlich geschnitten, nicht gebrochen...) und etwas Wurst sieht die Welt doch wieder etwas anders aus... naja, die Welt nicht, aber meine Laune... obschon ich immer noch sehr weit von wirklich guter Laune entfernt bin.

Aber ich freue mich auf die Heimfahrt. Erspart mir immerhin mehrfaches Umsteigen und Stunden an Fahrzeit...

Zu Hause angekommen, schmeiss ich den Rechner an, und drucke mir etwas genervt die Telefonnummern der Taxiunternehmen der Stadt aus... Ich will nicht auch noch erleben, dass ich morgen früh nicht ins Netz komme oder so...! Was man hat, hat man. Wat'n Glück, dass ich etwas mehr Bares in der Tasche hab, als sonst üblich... reicht grad fürs Taxi und das Mittagessen morgen... Sonst reichts minimum für ne Wochenration Futter...

So the world works... my car ain't.

p.s. Paps hat den Wagen heut morgen in die Werkstatt gefahren. JA! Gefahren... Sei angesprungen als ob nichts gewesen wäre... Steht jetzt in der Werkstatt. Die haben, so hab ich fernmündlich in Erfahrung gebracht, die (neue) Batterie ans Ladegerät gehängt, und den vermaledeiten Keilriehmenspanner geschweisst und verstärkt. Man darf also gespannt sein. Auch wenn man kein Keilriehmen ist. Morgen soll die Kiste wieder Fahren... Paps will se herfahren, und ich fahr ihn dann zurück... Ist nun mal das Sparsamste aller verfügbaren Autos... und WENN da noch was im Argen liegt, dann wirds hoffentlich bei der Testfahrerei auffliegen.
__________________
Cuore L251 Bj 7/2003, Automatik: Ausrangiert, leider!

Citroen C1 Automatik BJ 2011:

Mofa: Dreirad auf Basis eines Amsler-Pony, Verbrauch Zweitaktgemisch: <3.5l/100km.

Das grosse Artensterben auf dieser Welt wird den Menschen erst bewusst werden, wenn schliesslich auch der Tiger im Tank ausstirbt.

Geändert von bluedog (03.12.2010 um 18:45 Uhr)
bluedog ist offline