Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 02.02.2023, 08:19   #8
fermoyracer
Benutzer
 
Registriert seit: 23.10.2022
Ort: 53721 Siegburg
Beiträge: 289
Standard

Bin gerade an meinem Sirion II aus 2008 und an meinem aus 2005 am selben Thema dran. Die Buchsen hier und auch die Achse sehen aus wie an meinem 2005er. Also total verrostet.

Thema alte Buchse ausbauen:
Ich hatte die Hinterachse komplett ausgebaut, weil ich den Wagen eh geschlachtet hatte und die Achse als Ersatz raus genommen hatte. Meine Buchsen habe ich mit nem Hammer rausgeschlagen. Also konkret das Innenteil. Auf der einen Seite der Buchse steht sie ja deutlich über und dort habe ich sie mit nem Vorschlaghammer behandelt. Dabei kamen die raus, weil sich das Gummi vom total verrosteten Aussenring gelöst hatte. Anderenfalls hätte ich das Gummi wohl mit nem Bohrer ausgebohrt. Den Rest vom äußeren Metallring werde ich mit nem Sägeblatt an einer Stelle durchtrennen und dann sollte das raus kommen.

Wenn die Achse noch im Auto verblieben ist:
...würde ich sie wohl ausbohren wie gesagt und den Rest vom Ring dann genauso rausbauen (Sägeblatt und schwächen), wie gesagt. Nur ist das dann ein Thema, wie lange man den Wagen noch fahren will. Die Achse selbst und gerade auch die Aufnahme der Gummilager ist normalerweise starkt verrostet. Die kann man nach Ausbau dann mal entrosten...

Frage zum Werkzeug:
Kannst Du mal mehr Details zeigen? Ich habe ne Presse hier und will die Lager eigentlich damit rein pressen. Ggf. macht es aber Sinn, so eine Art Führungswerkzeug zu nehmen, wie Du da zeigst...


fr

Geändert von fermoyracer (02.02.2023 um 08:26 Uhr)
fermoyracer ist offline   Mit Zitat antworten