Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 10.03.2008, 13:30   #30
Transistor
Gesperrte Benutzer
 
Registriert seit: 24.01.2008
Ort: München
Alter: 52
Beiträge: 43
Standard

Verbesserung :Sorry ich hab mich verrechnet.

Hallo Evvikvar,
Mach gar nix- Du brauchst nichts updaten. Das Benzin ist Benzin - aus.
Problem ist nur, wenn Du ein Superbenzinmotorauto hast - aber nur Normalbenzin bekommst.
Und dieses Problem besteht nur darin , daß Deine Karre ein bißchen langsamer fährt.

Nur, der Motor verbraucht mit Super aber weniger. Weil er eben nicht so klopft , und die Explosion kontrollierter abgeht.
d.h. der Kolben wird nicht schon vor dem oberen Totpunkt runtergedrückt...

Hexan,Heptan,Oktan sind Kohlenwasserstoffverbindungen die aus Molekülketten von 6, 7, oder 8 - wie "Oktan" 8 aus jeweils so vielen Kohlenstoffatomen bestehen - an denen jeweils 2-3 Wasserstoffatome hängen.
C6H14 ist Hexan, C7H16 ist Heptan, C8H18 ist Oktan.
Ich vermute mal , daß wenn der Oktanwert höher ist auch der "Brennwert"
höher ist. Oder ? Weiß jemand wieviel in einem Liter Super Kohlenstoffatome drin sind ?
Braucht Normalbenzin evt.mehr/gleich viel Volumen?
Kerosin oder Diesel hat ja auch einen höheren Brennwert - ist ein Schweröl - und ein Dieselmoto braucht ja
auch weniger Sprit.



Einfach mal unter Google nachschauen und Oktanwert oder Kohlenwasserstoff eingeben .
Man hat den Oktanwert halt angehoben - aus dem gecrackten Rohöl um die Klopffestigkeit von den alten Motoren zu erhöhen- das ist aber heute nicht mehr nötig, weil es Klopfsensoren gibt und Daihatsu nur Normalbenzinmotoren verbaut.

Das sit auch nicht schlecht erklärt:
http://de.wikipedia.org/wiki/Oktanza...d_Wirkungsgrad
Transistor ist offline   Mit Zitat antworten