Thema: PorterMS
Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 19.07.2020, 13:37   #11
HolgerMS
Benutzer
 
Registriert seit: 02.11.2018
Ort: Münster
Beiträge: 110
Themenstarter
Standard

Hallo Micha,
die Spurplatten von meinem alten schwarzen Hijet will mir hier in MS keiner an meinem neueren Porter eintragen. Das sind alte 15mm Adapterplatten von 4x110 auf 4x100 aus Stahl, da passen auch die schicken RH Cup Felgen 7x14 drauf und sind dementsprechend im Fahrzeugschein eingetragen.
Und neuere Adapterplatten bekomme ich nur in 20mm, und dann auch noch nicht einmal mit einer expliziten Erwähnung des Porters, da das ja mit diesen Lochkreisen Sonderanfertigungen sind, die jetzt nicht extra geprüft wurden. Und da sagen die einen Prüfingenieure, dass sie ohne entsprechendes Zertifikat nichts eintragen, die anderen sagen, dass eine Spurverbreiterung von 2x20 mm zu viel wäre, dabei ist dann noch nicht einmal die evtl. geringere Einpresstiefe der neueren Felgen berücksichtigt. Ich habe auch schon erfahren, dass es da (vor allem im Süden) kulantere Prüfer gibt, aber hier leider nicht.
Die Hansen/Ravus Zierblenden waren dann auch nur ein erster Versuch, die standartmäßigen 12er Stahlfelgen etwas aufzuhübschen. Aber mir war einfach mehr nach Alus und 13er Felgen, daher jetzt die 5-Spoke von Daihatsu. Die haben den passenden Lochkreis und nur 5mm weniger Einpresstiefe. Was aber besonders schön ist: Mit Reifen 175/65R13 sind die 5 Zoll breiten Felgen gut vor Kantensteinen geschützt, der Reifen steht seitlich doch deutlich über die Felge über, und außerdem schließen die Räder mit diesen Reifen absolut bündig mit der Außenkante der Radhäuser ab. Sehr chick.
HolgerMS ist offline   Mit Zitat antworten