Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 05.03.2007, 00:09   #1
Zackie
Benutzer
 
Benutzerbild von Zackie
 
Registriert seit: 06.02.2003
Ort: Nordbayern
Alter: 45
Beiträge: 107
Standard Mein Move nun auf Gasbetrieb!

Hallo Leute!

Habe nun jahrelang nichts mehr von mir hören lassen. Aber ich denke das sind nun interessante Infos für ein paar Leute hier. Habe nämlich im Forum gesucht und anscheinend hat noch niemand seinen Daihatsu auf Gas umrüsten lassen. Wollte mich vorher hier informieren, aber ich hab mich dann doch entschlossen Pionier zu spielen! ;-) Dann will ich euch mal meine Erfahrungen schildern.

Gute Nachricht zurerst: für meinen Move L9 gab es ein Abgasgutachten. Ohne dieses Gutachten ist kein Einbau möglich. So ein Gutachten macht normalerweise der Hersteller und kostet 4000,- Euro. Wenn die Stückzahlen zu klein und zu wenig Interesse seitens der Käufer, dann gibt es eben keins und man kann die Gasanlage nicht einbauen. Man kann schon, aber dann gibt es Probleme beim TÜV.??: Oder man bezahlt das Gutachten aus eigener Tasche...

Einbaukosten: 2300,- Euronen

Das Notrad mußte daran glauben, damit der Gastank (33l, max 30 l effektiv nutzbar) in der Mulde Platz hat. Naja, er war 11 cm höher als das Reserverad, dadurch sitzt jetzt die Notradabdeckung 11 cm höher, aber rechts und links Styropor angebracht und dann wackelt der ganze Spaß nimmer! Anstelle vom Reserverad gibt es nun ein Pannenspray, damit kann man im Notfall noch zur nächsten Werkstatt fahren. Nicht so optimal, aber Verluste gibts immer.

Jetzt fahr ich mit Benzin an und wenn die Betriebsteperatur von 20° erreicht ist, schaltet der Wagen automatisch auf Gas um. Klasse!
Der Verbrauch steigt durchschnittlich um 10%, dafür verbrennt Gas viel sauberer.

Beim Fahren merke ich absolut keinen Unterschied zwischen Gas oder Benzin. Keine Leistungseinbußen, kein lauteres/anderes Motorgeräusch o.ä. Wenn man es nicht wüßte, man würde es nicht merken....

Nach den ersten 185 km Autobahnfahrt mit 120 Sachen bin ich schon auf Reserve gefahren. Hab panisch die Werkstatt angesrufen weil der Wagen 10,4 l Gas verbraucht hat anstatt den 8l Benzin. Das entspricht einer Erhöhung von 30%. Der Typ hat mich beruhigt, der Wagen muß sich erst mal einspielen. Ich soll noch ein paar Mal tanken und dann schauen.

Mit der nächsten Füllung kam ich dann 250 km und habe gute 21l getank. Das entsprach einem Verbrauch von 8,5l bei absolut gleichen Bedingungen! Perfekt, ich bin zufrieden!!!

Das Beste zum Schluß: Habe Autogas für 59,9 Cent/l getankt!! :-D

Evtl. überlegt sich das der ein oder andere noch: man tut der Umwelt was gutes und spart noch Geld dabei. Und es gibt inzwischen über 2200 Autogas Tankstellen, täglich werden es mehr: www.gas-tankstellen.de

Bei Fragen, einfach stellen, kann sein daß ich wichtige Sachen vergessen habe.

Bye, Zackie
__________________
There are 10 types of people: Those who understand binary and those who dont...

Zackie ist offline   Mit Zitat antworten