Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 24.03.2008, 13:18   #63
stephan-jutta
Benutzer
 
Registriert seit: 24.03.2008
Ort: neuss
Alter: 57
Beiträge: 124
Standard

zuletzt habe ich ein motormagazin im tv gesehen, dort ging es um haltbarkeit von ölen im kfz. grundsätzlich war die aussage das es sehr darauf ankommt wie das kfz genuzt wird. häufige kurzstrecke erfordert häufigen ölwechsel. in dem tv bericht hatte das gezeigte kfz (corsa gsi- öl 0-w40 vollsyn.)50000 km ohne ölwechsel gefahren.man muß dazu sagen das die nutzung immer langstrecke war (60km zur arbeit).nach 50000 km haben die das öl abgelassen und in ein chemielabor gebracht und untersuchen lassen. resultat-öl hervorragend in schuss, man könnte damit weiter fahren.
ich möchte auch als denkanstoss noch 2 punkte schreiben:
1.wenn öl nach 15000 km gewechselt weden müßte, wie kann dann z.b.peugeot 207 mit ca.der gleichen ölmenge wie sirion 1.3 einen wechselintervall von 45000km haben.
2.wir fahren einen toyota mr2 bj.91, der hat einen wechselintervall von 15000km,mr2 bj93(gleiches model und motor)hatte auf einmal einen wechselintervall von 30000km. darauf bin ich zum toyotahändler und habe gefragt warum das so ist oder ob sich die ölmenge vergrössert hat. die antwort war erstaunlich:
alles ist gleich geblieben, toyota hat sich nur den anderen automarken angepasst die jetzt auch alle bei 30000km das öl wechseln. uns war schon vorher klar das moderne öle 30000km problemlos halten aber was sollten wir machen wenn toyota zum erhalt der garantie 15000er wechsel vorschreibt.
stephan-jutta ist offline   Mit Zitat antworten