Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 09.03.2007, 21:41   #40
K3-VET
Vielposter
 
Benutzerbild von K3-VET
 
Registriert seit: 16.11.2003
Ort: 14822 Brück
Alter: 44
Beiträge: 4.368
Standard

Hallo,

ich schließe mich den Vorrednern an: das ist lächerlich. Dein Händler erzählt Mist. Die Versicherung zahlt. Ansonsten verklage sie.
Unter gewissen Umständen muss sie sogar zahlen, wenn die ABE des Autos erloschen ist.
Bsp: du hast andere Reifen/Felgen drauf und (noch) nicht eingetragen. --> du fährst ohne ABE. Jetzt fährst du mit 100 km/h auf der Autobahn, dein Auspuff fällt ab beschädigt das Fahrzeug hinter dir. Dein Haftpflicht muss zahlen, da der Auspuff absolut nichts mit den Felgen zu tun hat --> der Unfall wäre also auch mit den Serienrädern passiert.
Was anderes wäre es, wenn dein Rad abfällt (ist aber strittig) oder du musst eine Vollbremsung machen und kommst nicht mehr rechtzeitig zum Stehen. Beweist dir dann ein Sachverständiger/Gutachter, dass du mit Serienrädern zum Stehen gekommen wärst, zahlt die Vers. natürlich nicht mehr.
Wird dein Auto mit den nichteingetragenen Felgen geklaut, zahlt die TK auch.

Bei meinem Unfall mit dem ersten YRV standen Räder im Unfall-Gutachten, die nicht auf dem Auto drauf waren. Im Felgengutachten dieser steht der YRV GTti nicht drin, und die Reifen (195/45 R 15) standen nicht im Fz-Schein.
Die VK hat aber anstandslos bezahlt. Hätte sie das nicht, hätte ich denen schon gezeigt, dass die Räder noch nicht mal drauf waren.

PS: Heute fahre ich genau diese Räder :) - eingetragen natürlich. HAbe aber keine VK mehr.


Bis denne

Daniel
__________________
http://pampersbomber.bplaced.net
bisher: 2x YRV GTti, L501, L701 AT,
aktuell: L7 AT, Fiat Ulysse 2,0 LPG, Citroen Xantia Turbo Activa LPG, Citroen Xsara Break HDI90, Subaru Forester 2,5 XT, Kawasaki ZZR1400


Wer eine Hohlraumkonservierung haben will, kann sich gerne bei mir melden.
K3-VET ist offline   Mit Zitat antworten