Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 28.07.2018, 13:55   #727
LSirion
Vielposter
 
Benutzerbild von LSirion
 
Registriert seit: 10.04.2006
Beiträge: 3.801
Standard

Ich fahre nun seit 3 Monaten fast nur M100 und so recht Vertrauen habe ich nicht mehr... und da Ersatz her muss, habe ich heute doch einmal einen Space Star 1.0 probegefahren.

El. Fensterheber nur vorne, alles Hartplastik, kaum farbliche Akzente, dafür Klimaanlage und... das war´s auch schon, klar, Radio, Zentralverriegelung. Tageszulassung/Neuwagen ab ca. 9.500 €.

Nebendran steht auch ein "nackter" für 6.990 €. Ohne Radio, ohne Zentralverriegelung, ohne el. Fensterheber, ohne Klimaanlage. Sonst dasselbe Auto (Motor, Sicherheitsausstattung), aber nur "mit ohne", nichts dran? Und ohne Radio... bin ich am Ende auch bei 7.500 € und Spaß macht der dann wohl nie...

Meine Wahl wird jetzt wohl auf einen 1.0er wie oben fallen, allerdings in einer anderen Farbe als schwarz und als Jahreswagen für knapp 8.500 €. Gibt´s um die Ecke.

Irgendwie muss man sich das überlegen, ob man einen 8 Jahre alten Sirion kauft oder doch einen neuen Space Star. Andere Autos gäbe es sicherlich auch, aber ich denke der Space Star wird ein Übergangsauto. Wenn ich den im Alter von 4 Jahren verkaufe(n sollte) für 5.000 bis 5.500 €, war´s nicht die günstigste Art des Autofahrens, aber in Ordnung.

Bei der 15 minütigen Probefahrt hat er im Schnitt 4,4 Liter/100 km gebraucht (Kaltstart, 25 °C). Er läuft ruhig, die Lenkung fühlt sich teigig an, Reserven hat er keine, der 1.0, aber er fährt butterweich an, lässt sich gut schalten und vermittelt einfach mehr Sicherheit als der M100. Der hat auch nicht mehr Kraft, nicht mehr Reserven.

5 Jahre Garantie, warum sollte ich dann einen Gebrauchtwagen nehmen?

Es ist einfach so...

Und ja, die Ansprüche sind andere an den Zweitwagen. Wenn´s im Zweifel ein Sirion M100 tut (in dem Zustand), dann wird´s ein Space Star auch tun.

Einzig: Dann habe ich wieder ein neues Auto. Mit dem Heck auf Kontakt parken, mit 60 über den Schotterweg (hier um die Ecke ist Baustelle und wenn Gegenverkehr kommt, muss man ausweichen, die Fahrbahn ist nur 2,5 m breit, für alles über 1,8 t gesperrt) und wenn der Marder kommt, einfach Tabasco aufs Dach? Eher nicht.

PS:

Der Dreizylinder des Space Star knurrt so schön... und ich saß drin, Radio aus... ich mache es an und Zufall:

https://www.youtube.com/watch?v=yPYZpwSpKmA

Wenn Aygo, 108 und C1 nicht genauso teuer wären, wobei ich leider keinen Mehrwert erkennen kann... und beim Citigo, up! und Mii wäre der einzige Vorteil der, dass es "deutsche" Autos sind. Ob nun aber wirklich Vorteil...

PPS:

Vor ein paar Jahren gab´s genau dasselbe Space Star Modell wie 25Plus fährt, in pink mit CVT-Getriebe für 10.500 €. Also Sitzheizung, verdunkelte Scheiben, Heckspoiler, 4 el. Fensterheber, 1.2er Motor... aber die Preise haben ordentlich angezogen.

Heute nicht mehr für unter 12.500 € zu haben. Als Handschalter geht´s bei ca. 11.500 € los.

Auch so einen 1.0er mit Klimaanlage (der Rest ist ja eigentlich Standard) gab´s meines Wissens nach in der Vergangenheit öfter mal für unter 8.000 €, neu.

PPPS:

Mein Sirion M100 hatte Anfang 2000 als Jahreswagen (Edition 20) rund 20.000 Mark gekostet. Heckspoiler, Metalliclackierung, Alufelgen, schöne Innenausstattung (Stoffbezüge), Chromtürgriffe, Chrom außen, lackierte Innenteile, aber ohne ABS und mit 2 Airbags, das war´s... beschweren muss man sich also nicht über die heutigen Angebote.
__________________

Biete WHB für L601, G303, F-Serie
Verkaufe Klimaanlage für L251 - originalverpackt - 375 € Festpreis

verschrottet - Sirion M100
verkauft - Sirion M300
verkauft - Cuore L80 Cabrio



Geändert von LSirion (28.07.2018 um 13:59 Uhr)
LSirion ist offline   Mit Zitat antworten