Einzelnen Beitrag anzeigen
Alt 01.01.2024, 20:15   #5
yoschi
Vielposter
 
Registriert seit: 13.04.2008
Ort: 01189 Dresden
Beiträge: 4.492
Standard Bremstrommel demontieren

Hallo Foto-Nischelstadt , danke für Deine Anfrage , da muß ich nicht mehr die gerade laufende , sogenannte "Komödie" glotzen .
Trommel abziehen : mittels 2 Stück M12x1,25 ( ??? , laut WHB ) Schrauben . Diese möglichst lang , vorn konisch geschliffen ( als Trabischlosser händisch gefeilt ) , damit das Gewinde vorn nicht platt gedrückt wird beim Kraftschrauben . Bissel Fett auf Gewinde und Spitze . Beim Abziehen verkannten dann meist die Bremsbacken und leisten Widerstand : feste mit Gummihammer ringsrum auf den Trommelrand als Gegenmaßnahme .
Trommelmontage : Klinke der automatischen Nachstellung mit Schraubenzieher leicht abhebeln zwecks Entspannung , gleichzeitig Backen zusammendrücken . Und auch die automatische Nachstellung gängig machen .

Im WHB wird sogar zum vorherigen Anpassen der Bremsbacken geraten : Kreide auf den Bremsbelag , in der Trommel kurz hin und her schleifen , ( meine Idde : dabei die Backe anfangs nur an einem Ende andrücken) , passend feilen/schleifen .

Nachtrag : der Bremsaufbau ist wie an meinem Applause , wegen unterirdischer Bremswerte der Handbremse , erst neulich neue Backen rein : Verbesserung gleich null ! Deshalb werde ich auch mal versuchen , die Backenradien dem Radius der gebrauchten Trommel anzupassen ; ich feile quer und relativ grob , damit sich's evt. schnell noch bissel "feinanpasst" . Schnell bedeutet vor der üblichen 200tkm-Standzeit .

Vorm Schrauben : Radhauswaschen nicht vergessen !
Gruß !

Geändert von yoschi (01.01.2024 um 20:21 Uhr)
yoschi ist offline   Mit Zitat antworten